Radeberg. Radeberg feiert - sich selbst, das Wetter und die Musikacts auf der Bühne. Am Freitagabend hat das Bierstadtfest mit dem traditionellen Sternmarsch der Spielmannszüge begonnen. Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) überstand seinen ersten Fassbieranstich als Rathauschef mit Bravour. Mit ihm auf der Bühne standen Jens Richter vom Gewerbeverein und Olaf Plaumann von der Radeberger Brauerei.
Zahlreiche Gäste waren bereits am Freitagabend in die Innenstadt geströmt - und nun geht es noch zwei Tage lang weiter mit der wilden Feierei. Wobei: OB Höhme hatte im Vorfeld betont, dass es in diesem Jahr auch familienfreundlich zugehen solle. Für die Kleinsten steht beispielsweise am Sonntag um 11 und um 15 Uhr das Dresdner Figurentheater mit dem Stück "Der Angsthase" auf der Bühne des Kaiserhofs.
Der Hauptact am Samstagabend wird der Sänger Mike Leon Grosch sein, den man als Finalisten der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" kennt - er spielt ab 21 Uhr auf der Hauptbühne am Marktplatz einen Mix aus modernen Popschlagern, Sommerhits zum Mitfeiern und gefühlvollen Balladen.
Die Wetterprognose für Radeberg sieht jedenfalls für Samstag und Sonntag frühlingshafte Temperaturen und viel Sonne voraus: Am Samstag soll es 20, am Sonntag 22 Grad warm werden. Einem gelungenen Bierstadtfest mit viel Spaß und Freude steht also nichts im Wege.