Radeberg
Merken

Buntes Programm zu Weihnachten auf Schloss Klippenstein in Radeberg

Puppentheater, ein stimmungsvolles Konzert und Führungen - vom 27. bis 30. Dezember ist auf Schloss Klippenstein in Radeberg jede Menge zu erleben.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
"Das singende, klingende Bäumchen", ein Märchen der Gebrüder Grimm, wird am Dienstag auf Schloss Klippenstein in Radeberg gezeigt.
"Das singende, klingende Bäumchen", ein Märchen der Gebrüder Grimm, wird am Dienstag auf Schloss Klippenstein in Radeberg gezeigt. © Bianka Heuser

Radeberg. Ein Erlebnis für die ganze Familie bietet das Puppenspiel mit Bianka Heuser von der Theatermanufaktur am Dienstag, 27. Dezember. Die Aufführung des Märchens und DEFA-Film-Klassikers "Das singende, klingende Bäumchen" wird nicht nur kleine Freunde des Puppentheaters verzaubern.

Beginn ist um 15 Uhr, das Märchen der Gebrüder Grimm ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und dauert 45 Minuten. Karten kosten 4 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene. Die Veranstaltung findet im Festsaal im ersten Obergeschoss statt.

Am Mittwoch, 28. Dezember, erfahren die Besucher in einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung, wie die Eisenbahn vor 175 Jahren in die Oberlausitz kam. Kurator Holger Rohland führt um 15 Uhr persönlich durch die Sonderausstellung.

Kinderprogramm rund um die Eisenbahn und Silvesterkonzert

Mit Volldampf geht es am Donnerstag, 29. Dezember, um 15 Uhr weiter. Abwechslungsreiche Spiele und eindrucksvolle Erlebnisse rund um die Erfindung der Eisenbahn erwarten junge Abenteurer zum Kinderprogramm "Aber bitte mit Volldampf". Besonderer Höhepunkt wird die Vorführung einer Dampfmaschine sein. Das Angebot richten sich an Kinder zwischen fünf und elf Jahren und ist auch für Kinder mit Einschränkungen geeignet.

Klassischer Höhepunkt der Woche ist das Silvesterkonzert mit dem Eden Quartett am Freitag, 30. Dezember, um 15 Uhr im Festsaal im ersten Obergeschoss. Mit Violine, Viola und Violoncello besticht das virtuose Streichquartett die Gäste mit Werken von Mozart, Corelli, Dvořák und Schubert. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Kartenvorbestellungen und Anmeldungen zu allen genannten Veranstaltungen sind unter der Nummer 03528 442600 oder per E-Mail an [email protected] möglich.