Radeberg
Merken

Nach Corona-Zwangspause: Osterfeuer in Hermsdorf findet wieder statt

Nach zwei Jahren Pause findet die Veranstaltung erstmals wieder statt. Was geplant ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände des Anglervereins Rödertal in Hermsdorf wird wieder ein Osterfeuer angezündet.
Auf dem Gelände des Anglervereins Rödertal in Hermsdorf wird wieder ein Osterfeuer angezündet. © Archivfoto: Dietmar Thomas

Ottendorf-Okrilla. Der Anglerverein Rödertal lädt für Karfreitag zum Osterfeuer ein. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Gelände des Vereinshauses, Medinger Straße 16, in Hermsdorf. "Nachdem in den letzten beiden Jahren das Osterfeuer wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, können wir nun endlich wieder die Veranstaltung stattfinden lassen und das ersehnte Frühjahr begrüßen", teilt Olaf Pirnke vom Verein mit.

"Da Ostern ein kirchliches Fest ist, planen wir ein ruhiges Zusammensein ganz ohne Musik und Tanz", sagt er. Das Feuer wird bei Eintritt der Dunkelheit angefacht. An dem Abend kann Knüppelkuchen gebacken werden, es gibt Bratwürste und vieles mehr. Die Feuerwehr Hermsdorf unterstützt mit ihrer Jugendwehr die Veranstaltung. (SZ/td)