Radeberg
Merken

Radeberger Kinotour macht Station in der Heimat

Die Radeberger Exportbierbrauerei kommt mit ihrer Open-Air-Kinotour nach Hause. Welche Besonderheit für ukrainische Kinder es gibt und wie die Bilanz der Veranstaltungsreihe ausfällt.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Brauereihof der Radeberger Exportbierbrauerei wird anlässlich des 150-Firmenbestehens zum großen Open-Air-Kinosaal verwandelt.
Der Brauereihof der Radeberger Exportbierbrauerei wird anlässlich des 150-Firmenbestehens zum großen Open-Air-Kinosaal verwandelt. © Toni Kretschmer / newpic.eu

Radeberg. Schon seit Juni heißt es an vielen verschiedenen Orten in Sachsen: Kino unter freiem Himmel. Zum 150-jährigen Firmenbestehen reist die Radeberger Exportbierbrauerei gemeinsam mit der DDV Mediengruppe, zu der auch die Sächsische Zeitung gehört, von Ort zu Ort und zeigt deutsche und internationale Top-Filme.

"Wir haben uns ganz bewusst auf das ländliche Sachsen beschränkt und sind nicht in die großen Städte gegangen", berichtet Pressesprecher Hendrik Wagner. "Hier ist unsere Heimatregion, hier ist unser Kernmarkt." Am Freitag, Samstag und Sonntag werden nun im Brauereihof in Radeberg sowohl Erwachsenen- als auch Kinderfilme gezeigt. Karten kann man im Vorverkauf unter www.augusto-sachsen.de oder am Radeberger Biertheater erwerben.

Brauerei und DDV Mediengruppe haben sich außerdem etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Samstag wird um 10 Uhr ein Kinderfilm in ukrainischer Sprache gezeigt. "Wir wollen auch etwas tun und einen kleinen Beitrag leisten", erklärt Wagner. "Wir blicken mit Sorge gen Osten und wissen, dass viele traumatisierte Kinder auch zu uns nach Sachsen gekommen sind." Der Eintritt für den ukrainischen Zeichentrickfilm "Clara und der magische Drache" ist für Kinder und Begleitpersonen kostenlos.

Als weiterer Höhepunkt wird als Abschluss der Kinotour am Samstagabend nach Filmende die Ultimate-Sound-Crew aus Radeberg auflegen. Die "House- und Hofparty" steigt ab etwa 22 Uhr, der Eintritt ist frei, die Gästezahl allerdings begrenzt.

Trotz des sehr heißen Wetters der vergangenen Wochen zeigt sich Wagner mit der Resonanz der Kinotour zufrieden. "Es gab Nachmittagsfilme, da war es so heiß, da hatten wir sehr wenig Publikum, aber zu den Abendveranstaltungen sind immer zwischen 100 und 200 Besucher gekommen."