SZ + Radeberg
Merken

Für den Frieden: Radeberger Grundschüler produzieren eigene CD

Elf Schüler der Radeberger Grundschule Süd proben mit Heidi Anders-Donner ein Friedenslied. Der 50 Jahre alte Text ist heute aktueller denn je.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schüler der Radeberger Grundschule Süd proben mit Heidi Anders-Donner ein Friedenslied für eine CD-Aufnahme.
Schüler der Radeberger Grundschule Süd proben mit Heidi Anders-Donner ein Friedenslied für eine CD-Aufnahme. © René Meinig

Radeberg. "Wenn den Kindern der Traum gehört, dass die Angst vor dem Krieg nie mehr stört, dann ist unsre schöne Welt, so, wie sie uns gefällt." Mit viel Gefühl singen die Mädchen und der Junge das Lied "Dann gefällt uns die Welt" in ihrem Klassenzimmer. Die Leiterin des Ganztagsangebots Heidi Anders-Donner hat den Text vor über 50 Jahren verfasst und auch die Melodie stammt aus ihrer Feder. Damals handelten Refrain und Strophen vom südafrikanischen Apartheid-Regime. Die universelle Aussage: Die Kinder und alle Menschen auf der Welt brauchen Frieden.

Ihre Angebote werden geladen...