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Radebeul: Ein Gutschein und mehrere Dutzend Möglichkeiten

Knapp 40 Händler und Dienstleister haben sich dem Radebeul-Gutschein angeschlossen. Weitere werden folgen, verspricht Verlagsmanagerin Mandy Weingart.

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So sieht er aus, der neue Radebeul-Gutschein, der ab  heute erhältlich ist.
So sieht er aus, der neue Radebeul-Gutschein, der ab heute erhältlich ist. © saechsische

Wie ist die Idee entstanden, für Radebeul einen eigenen Gutschein zu gestalten?

Nun, die Idee ist nicht neu und auch nicht unsere Erfindung. Aber sie ist gut. Kauf in Deiner Stadt und stärke den lokalen Einzelhandel und damit die Erhaltung einer lebendigen Innenstadt - das ist, kurz umrissen, die Intention hinter dem Gutschein. Denn wer mag sich schon vorstellen, in einer leblosen Stadt zu leben, die gezeichnet ist von Leerstand und Tristesse.

Warum sollten sich die Kunden für diesen lokalen Gutschein entscheiden, nicht für ein so großes, internationales Angebot eines Internetriesen wie Amazon?

Shoppen im Internet ist komfortabel, keine Frage. Jederzeit von jedem Ort aus Einkaufen und Anlieferung an die Haustür ist eben auch eine gute Erfindung und nicht mehr wegzudenken. Jedoch hat der lokale, stationäre Handel mindestens ebenso viele gute Argumente auf seiner Seite. Hier sind die Macher die Stars. Oft steht der Chef noch selbst hinter dem Tresen. Vertrauen und Service stehen hoch in der Gunst der Kunden und der kleine Plausch an der Ladentheke macht es doch persönlicher.

Als Neu-Radebeulerin habe ich schnell gelernt, dass diese wunderschöne Stadt eigentlich zwei Stadtzentren hat. Entlang der kilometerlangen Meißner Straße befinden sich eine Vielzahl von Geschäften, die man nur im Vorbeifahren wahrnimmt. In Ost lebend, finde ich alles vor der Haustür, was ich zum Leben brauche. Mit unserem Gutschein schlagen wir eine Brücke zwischen den beiden Zentren und schaffen gute Gründe, sich auf Entdeckertour in der gesamten Stadt zu begeben.

Und was haben die Radebeuler Händler von der Aktion?

Maximale Sichtbarkeit und Neukundengeschäft. Natürlich werden wir die Werbetrommel für unseren Citygutschein Radebeul kräftig rühren. Mit dem Medienreichweiten-Netzwerk der DDV Mediengruppe erreichen wir mindestens einmal Mal pro Woche jeden Haushalt in Radebeul mit unseren Printprodukten sowie Sichtkontakte auf Sächsische.de und deren lokalen Newsletter. Auch im Stadtbild wird der Gutschein nicht zu übersehen sein, denn alle teilnehmenden Geschäfte werden jeweils mit einem Aufkleber an ihrer Tür ihre Teilnahme anzeigen. Das Beste: Der Unternehmer hat weder Risiko noch laufende Fixkosten. Lediglich bei Erfolg zahlt er ein Disagio auf den Umsatz.

Wer beteiligt sich alles an der Gutscheinaktion?

Wir starten mit 38 Händlern und Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Branchen aus Radebeul. Um an dieser Stelle niemanden zu bevorzugen, lade ich herzlich ein, sich einen Gesamtüberblick über alle Teilnehmer und ihre Produkte auf der Website echt-schoen-hier.de unter der Suche Radebeul zu verschaffen.

Wie funktioniert der Gutschein?

Super einfach. Der Schenkende oder Käufer erhält den Gutschein ab dem heutigen Donnerstag im DDV Lokal in Radebeul, Bahnhofstraße 8 montags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 9.30 bis 12 Uhr. Eine weitere Ausgabestelle wird es ab 9. Juni im Restaurant Dittrichs Erben in Radebeul, Altkötzschenbroda 27 geben. Der Wert ist ab 15 Euro frei aufladbar. Der Gutschein hat eine Einlösefrist von drei Jahren.

Gibt es ähnliche Angebote auch schon in anderen Städten der Region bzw. sind solche Angebote geplant?

Ja, es scheint ein deutschlandweiter Trend zu sein und es haben sich eine Vielzahl von technischen Dienstleistern auf dem Markt etabliert, die die Städte erobern wollen. Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit dem sächsischen Dienstleister Secuypay ganz bewusst entschieden. Was uns eint: Wir sind von hier. Und ja, es werden weitere Städte folgen. So sind wir derzeit aktiv in Riesa, Löbau und Bautzen. Darüber hinaus wird es Themengutscheine für Wellness, Gastronomie und Freizeit geben. (SZ)