Radeberg
Merken

Die Ruine auf der Pirnaer Straße ist Geschichte

Auf der Pirnaer Straße in Höhe Mittelstraße/Töpfergasse ist einer der letzten Schandflecken der Radeberger Innenstadt nun endlich verschwunden. Hier entsteht Wohnraum.

Von Verena Belzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch ein Schutthaufen erinnert an die leerstehende Brache in der Pirnaer Straße. Nun kann es bald mit dem Bau der Mehrfamilien- und Reihenhäuser losgehen.
Nur noch ein Schutthaufen erinnert an die leerstehende Brache in der Pirnaer Straße. Nun kann es bald mit dem Bau der Mehrfamilien- und Reihenhäuser losgehen. © René Meinig

Radeberg. Das ging schnell: Kaum hatte der Technische Ausschuss der Stadt Radeberg dem Abriss der Ruine zugestimmt, ist sie nur wenige Wochen später schon verschwunden. Nur noch ein Schutthaufen erinnert an das Gebäude.

Jahrelang ist auf dem Areal in Radeberger Toplage nichts passiert - nun endlich tut sich etwas. In unmittelbarer Nähe zum Markt werden hier Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser gebaut. Die Dresdner Baufirma Immolounge entwickelt das Areal, einige Wohnungen sind bereits verkauft. Der Technische Ausschuss hatte als Nebenbestimmung entschieden, dass der Ersatzneubau des Eckgebäudes in einem Zeitraum von höchstens fünf Jahren zu errichten ist.

Nach dem Willen von Sven Frerichs, Geschäftsführer von Immolounge, soll es jedoch deutlich schneller gehen: Sobald noch eine weitere Eigentumswohnung notarreif verkauft wurde, soll mit dem Bau begonnen werden. Dann kommt auf die Stelle des nun abgebrochenen Hauses ein Kran, damit im ersten Bauabschnitt das Mehrfamilienhaus in erster Reihe gebaut werden kann.