SZ + Radeberg
Merken

Kitaplätze nur noch für Radeberger

Ortsfremde müssen sich in ihren Kommunen einen Platz sichern. Eine junge Familie aus Arnsdorf trifft es hart.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jana Schilling muss für ihre Tochter Lilli einen neuen Kitaplatz suchen. Der jetzige wurde zum 31. August gekündigt.
Jana Schilling muss für ihre Tochter Lilli einen neuen Kitaplatz suchen. Der jetzige wurde zum 31. August gekündigt. © Sven Ellger

Radeberg. Der Brief war für Familie Steudel-Schilling ein Schock. Ab September darf die jüngste Tochter Lilly die Radeberger Kita Max & Moritz nicht mehr besuchen. In dem Schreiben wurde der Betreuungsplatz zum 31. August gekündigt. „Wo sollen wir die Kleine denn jetzt unterbringen?“, fragt sich Jana Schilling. „Mein Mann und ich sind den ganzen Tag über auf Arbeit. Unsere Großeltern können das ebenfalls nicht übernehmen. Wir haben bisher nirgendwo einen Platz gefunden.“

Ihre Angebote werden geladen...