SZ + Radeberg
Merken

Neuer Entwurf: Schulcampus in Kleinwachau soll wachsen

Für den geplanten Schulcampus liegt ein neuer Entwurf vor. Außerdem ist auf dem Gelände des Epilepsiezentrums ein zweites Haus mit "runden Ecken" geplant.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Entwurf für den Schulcampus Kleinwachau wurde überarbeitet. An der Wachauer Straße in Liegau-Augustusbad könnten diese beiden Gebäude, das eigentliche Schulhaus und eine Turnhalle, entstehen.
Der Entwurf für den Schulcampus Kleinwachau wurde überarbeitet. An der Wachauer Straße in Liegau-Augustusbad könnten diese beiden Gebäude, das eigentliche Schulhaus und eine Turnhalle, entstehen. © Visualisierung: nitschke + kollegen architekten

Das Projekt ist bisher einmalig: Auf dem Gelände des Epilepsiezentrums Kleinwachau soll ein gemeinsamer Schulcampus für Kinder der Förderschule und der Grundschule Liegau-Augustusbad entstehen. Das Epilepsiezentrum stellt das Grundstück bereit. Die Stadt Radeberg hat Geld für das Vorhaben zugesagt. Mehrmals wurde ein Förderantrag bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt. Ohne Erfolg. Der Topf ist ausgeschöpft, hieß es. Inzwischen hat sich die Stadt erneut beworben.

Ihre Angebote werden geladen...