Radeberg
Merken

Arnsdorf lädt zum ersten "Weihnachtsmarkt"

Zum ersten Mal wird es am kommenden Samstag in Arnsdorf ein sogenanntes "Marktlichteln" geben. Beim Programm könne jeder noch mitmachen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Arnsdorf heißt es am Samstag erstmals "Marktlichteln".
In Arnsdorf heißt es am Samstag erstmals "Marktlichteln". © Symbolbild: André Schulze

Arnsdorf. Am kommenden Samstag, den 17. Dezember, wird es auf dem Arnsdorfer Markt weihnachtlich. Zum ersten mal findet ab 16 Uhr das "Arnsdorfer Marktlichteln" statt, teilt Antje Vorwerk vom Bürgerforum mit.

Entstanden sei die Idee auf Wunsch junger Arnsdorfer beim dritten Arnsdorfer Dorfgespräch, sagt sie gegenüber Sächsische.de. "Damals kam die Frage auf, ob der Markt zu Weihnachten wieder einmal 'bespielt' werden könnte und so haben wir uns entschlossen, diesen Wunsch Realität werden zu lassen", erklärt Vorwerk. Es sei aber ausdrücklich "kein Weihnachtsmarkt, sondern ein gemütliches Zusammenkommen ohne Kommerz, dafür mit viel Kultur".

Bürger stellen Programm selbst auf die Beine

An dem kleinen Weihnachtsfest wirken Vereine und Schüler der Oberschule Großröhrsdorf, die später die neue Arnsdorf Oberschule besuchen werden ebenso mit, wie normale Einwohner.

16 Uhr wollen die Schüler das "Marktlichteln" mit einem Theaterstück eröffnen. Danach würden alle Gäste gemeinsam Weihnachtslieder singen, Uwe Fehre spiele ab 17 Uhr Saxophon, danach werden weihnachtliche Geschichte vorgetragen, gefolgt von einer Akkordeon - sowie Posaunenaufführung, sagt Vorwerk.

Das müsse aber "nicht alles sein", wer mag könne noch spontan mitmachen und bis etwa 20 Uhr mit eigenen Beiträgen das Programm bereichern