Radeberg
Merken

Arnsdorfer Faschingshaus platzt aus allen Nähten

Voller Tanzsaal: Nach langer Corona-Pause zieht es kleine und große Jecken im Rödertal wieder zu Faschingsfeiern. In Arnsdorf mussten sie am Wochenende sogar anstehen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Faschingsclub Arnsdorf freute sich am 5. Februar 2023 über einen sehr vollen Saal zum Kinderfasching.
Der Faschingsclub Arnsdorf freute sich am 5. Februar 2023 über einen sehr vollen Saal zum Kinderfasching. © Foto: SZ: Siri Rokosch

Arnsdorf. Wer am vergangenen Sonntag, den 5. Februar, zum Kinderfasching nach Arnsdorf wollte, brauchte vor allem eines: Geduld. Vor dem Kulturhaus auf dem Gelände des Sächsischen Krankenhauses standen die verkleideten Prinzessinnen, Polizisten und Drachen Schlange bei Minusgraden. Bis zu einer halben Stunde warteten die Familien auf Einlass in den Faschingstrubel. Selbst die meisten Eltern hatten sich bunt und kreativ verkleidet, wohl weil sie sich nach der langen Zeit ohne Fasching, wegen Corona, auf die Feier freuten.

Alles kostenlos für Kinder

Mit Hilfe verschiedener Sponsoren konnte der Karnevalsclub Arnsdorf, welcher in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, dafür sorgen, dass die Kinder kostenlos zur Party eingelassen wurden. Zudem bekamen sie freie Getränke, einen Pfannkuchen und natürlich Kamellen, die von den Clowns regelmäßig in die dichte, bunte Menge geworfen wurden.

Vizepräsident Christian Nitsch vom Faschingsclub Arnsdorf spricht von 250 Kindern, plus Eltern, welche am Sonntag im Kulturhaus tanzten: "Der freie Eintritt und die 'Verpflegung' ist uns wichtig, da wir jedem Kind den Zutritt zum Kinderfasching ermöglichen wollen. Als gemeinnütziger Verein sehen wir dies auch als unser Aufgabe für die Gemeinde und die hier aufwachsenden Kinder."

Das Sponsoring sei an diesem Tag sehr wichtig gewesen, denn "nur dadurch können wir dieses große kostenfreie Angebot anbieten", so Nitsch. Viele Firmen und Unternehmen aus der Gemeinde seien bereits langjährige Partner und unterstützen den Verein.

Neben der Polonaise gab es für die Kleinen auch ein Glücksrad und eine Torwand sowie verschiedene Spiele und die Prämierung der schönsten Kostüme.

Viele Faschingsfeiern bereits ausgebucht

Der Karnevalsclub Arnsdorf feiert in den nächsten Wochen noch kräftig weiter. Seniorenfasching wird am Sonntag, den 12. Februar, angeboten und am 24. Februar soll zum 16. Mal das beste Männerballett gekürt werden. Die Faschingsfeiern am 10. und 25. Februar seien bereits ausverkauft. Restkarten gebe es noch für den 11., 16., 18. und 24. Februar. Die Galaveranstaltung zur 50. Saison am 3. Februar und die Veranstaltung am 4. Februar seien ebenfalls sehr gut besucht worden, sagt der Vizepräsident.

Aber auch alle anderen Faschingsvereine im Rödertal sind in "jecker Laune". Überall finden vermehrt ab Donnerstag, dem Altweiberfasching, Veranstaltungen statt.