Radeberg
Merken

Hofewiese macht ab 8. Januar Winterpause

Die Hofewiese bei Langebrück in der Dresdner Heide hat noch bis zum 8. Januar geöffnet - auch am Neujahrstag können Spaziergänger dort rasten und fast 100 weiße Teddybären bewundern.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Hofewiese in der Dresdner Heide bei Langebrück hat auch am 26. Dezember, am Silvestertag und am 1. Januar geöffnet.
Die Hofewiese in der Dresdner Heide bei Langebrück hat auch am 26. Dezember, am Silvestertag und am 1. Januar geöffnet. © Christian Juppe

Langebrück. Bevor die Hofewiese in die Winterpause startet, können Wanderer und Spaziergänger den weihnachtlich geschmückten Biergarten am Rande der Dresdner Heide noch besuchen. Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, sei zwar geschlossen, doch am Heiligabend ist noch bis 16 Uhr und am 26. Dezember von 10 bis 17 Uhr geöffnet, teilt Inhaber Holger Zastrow mit.

In der Zeit zwischen den Jahren öffnet die Freiluftwirtschaft dann auch wieder wochentags und begrüßt Heimaturlauber und Ausflügler in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Für die Weihnachtszeit wurde das gesamte Anwesen weihnachtlich dekoriert und illuminiert. Inzwischen haben reichlich 100 weiße Teddybären dort ein neues zu Hause gefunden und zieren unter anderem Fenster, Bäume und die Fassade. Holger Zastrow hatte in der Adventszeit noch 35 Teddys zusätzlich gekauft, wie er auf Anfrage sagt.

Ab dem 8. Januar 2023 gehen Betreiber und Mitarbeiter in die Winterpause. Die Teddys kommen in die Reinigung und dann ins Sommerlager. Während der Pause sollen einige Umbau- und Sanierungsarbeiten auf dem Gelände beginnen. Die Wiedereröffnung der Hofewiese für Besucher ist für Anfang April 2023 geplant.