Radeberg
Merken

Jetzt wird's festlich: Radeberger Weihnachtsbaum aufgestellt

In Dresden wird der Striezelmarkt eröffnet und auch in Radeberg wird es festlich: Am Markt wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt. Für OB Frank Höhme ein Zeichen der Beständigkeit.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt ist er da: Eine Nordmanntanne aus Liegau schmückt nun den Radeberger Markt.
Jetzt ist er da: Eine Nordmanntanne aus Liegau schmückt nun den Radeberger Markt. © Michael Weber

Radeberg. Die Temperaturen waren in den vergangenen Tagen schon sehr winterlich, vielerorts im Rödertal ist der Schnee sogar ein wenig liegen geblieben - und jetzt wird es auch noch sehr weihnachtlich.

Am Mittwochmorgen ist der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Radeberger Markt aufgestellt worden - bei durchaus milderen Temperaturen. Wen das besonders freut, das ist Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos): "Ein Weihnachtsbaum gehört für mich zum Weihnachtsfest dazu, so auch auf unserem Marktplatz", sagt er. "Er bringt Licht in eine dunkle Jahreszeit, vor allem aber etwas Beständigkeit in dieser sehr unbeständigen Zeit."

Ein edler Baumspender aus Liegau-Augustusbad

15 Meter hoch, vier Meter breit: Die stolze Nordmanntanne ist am Mittwochvormittag erst gefällt und dann von Liegau-Augustusbad nach Radeberg transportiert worden. Die Radeberger Landstraße musste dafür zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Den Transport übernahm Krandienst Kunze, beim Aufbau und Schmücken unterstützten die Firma Nehlsen sowie die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs. Gespendet wurde der Baum in diesem Jahr von Gerd Erbes aus Liegau-Augsutusbad.

Am kommenden Samstag wird dann auch noch die Weihnachtskrippe direkt am Baum errichtet, wie Stadtsprecher Michael Weber mitteilt.

Und der Oberbürgermeister? Was bedeutet die Weihnachtszeit für ihn ganz persönlich? "Zunächst freue ich mich auf das weihnachtliche Dekorieren unseres Hauses gemeinsam mit der ganzen Familie", erzählt er. "Und danach dann natürlich auf die vielen Köstlichkeiten, die es in der heimischen Küche, bei Freunden oder auf dem Weihnachtsmarkt zu entdecken gibt."