Radeberg
Merken

Karswaldbad Arnsdorf plant Feste und baut Spielgeräte

Badfest, DRK-Tag, Zeltlager und Zipfelmützenmarkt: Im Arnsdorfer Karswaldbad steht 2023 viel an. Doch vorher wird das Gelände verschönert.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Karswaldbad Arnsdorf wird in diesen Wochen fir für den Sommer gemacht. Auch die Termine für die diesjährigen Partys und Veranstaltungen stehen fest.
Das Karswaldbad Arnsdorf wird in diesen Wochen fir für den Sommer gemacht. Auch die Termine für die diesjährigen Partys und Veranstaltungen stehen fest. © Marion Doering

Arnsdorf. In den 1930er-Jahren wurde das Arnsdorfer Karswaldbad gebaut. Im vergangenen Jahr hat der Karswaldbad-Verein das Gelände von der Gemeinde Arnsdorf übernommen. Ein Erbbaupachtvertrag war abgeschlossen worden. Nun arbeiten die 70 Vereinsmitglieder pausenlos, um das Gelände und das Schwimmbecken zu verschönern.

Holm Timm, Vereinsvorsitzender des Karswaldbad-Vereins, erklärt, dass das Schwimmbecken zu DDR-Zeiten noch aus zwei Brunnen gespeist wurde. Nach der Wende sei allerdings die Wasserqualität gesunken, deshalb werde das Bassin seither mit normalem Leitungswasser befüllt. Allein die jährlichen Kosten für das Wasser beliefen sich dabei auf rund 5.000 Euro.

Der Spielplatz des Karswaldbades wird derzeit neu gestaltet.
Der Spielplatz des Karswaldbades wird derzeit neu gestaltet. © Marion Doering

"Das heißt, ohne die ehrenamtliche Hilfe unserer Vereinsmitglieder würden wir den Badbetrieb kaum stemmen können", sagt Holm Timm und erklärt, dass zum Beispiel im letzten Sommer, bei brütender Hitze, Rentner das Kassenhäuschen unentgeltlich betreuten. Und auch die Unterstützung des Bades durch ansässige Firmen sei enorm.

Neue Spielgeräte für die Kinder

Derzeit stehen die Bagger vor allem auf dem Spielplatz des Karswaldbades. Im letzten Jahr waren eine Seilrutsche und eine Nestschaukel gebaut worden. Nun kommt ein neues Klettergerüst hinzu, sagt Timm: "50 Jahre stand das alte Klettergerüst. Nun hat der TÜV es nicht mehr abgenommen, wegen geänderter Maße, die das Gerät nicht erfüllen würde." Deshalb werde ein neues Klettergerüst aus Holz und Edelstahl aufgestellt. "Wir wollen den Kindern etwas bieten, denn wenn sich die Kinder wohl fühlen, fühlen sich auch die Eltern wohl", sagt der Vereinschef. So steht auch die Schildkröte, ein großes Wasserspielzeug mit Rutsche, derzeit in der Werkstatt. Es werde für den Planschbeckenbereich neu hergerichtet.

Bis zum Saisonstart im Juni würden noch Pflasterarbeiten am Beckenrand ausgeführt und alle Stolpermöglichkeiten beseitigt. Hinzu komme auf der großen Fest- und Feierwiese ein neuer Grill-Pavillon. Dieser wird mit Fördergeldern des Freistaats Sachsen aus dem Ideen-Wettbewerb "Simul Plus" finanziert. 10.000 Euro hat der Karswaldbad-Verein erhalten. Der Unterstand bietet den Gästen später die Möglichkeit, selbst zu grillen oder den gesamten Pavillon für Feiern zu mieten.

Das alte Klettergerüst muss weg und wir nun durch ein neues ersetzt.
Das alte Klettergerüst muss weg und wir nun durch ein neues ersetzt. © Marion Doering

Überhaupt sei die Nachfrage groß, sagt Holm Timm: "Wir sind an den Wochenenden bis zum Beginn der Sommerferien quasi ausgebucht." Schulklassen haben sich zum Beispiel für Partys auf dem großen Gelände angemeldet, Firmenevents seien im Freien geplant und Abschlussklassen würden Wiese und Bühne ebenfalls gerne nutzen, erzählt der Vereinsvorsitzende. "Die Menschen lieben das offensichtlich, denn die Kinder können hier frei toben, das Becken ist ja durch einen Zaun vollständig geschützt, und die Eltern können sich ausruhen."

Großes Badfest Ende Juni

Ähnlich wie im Freibad Wachau werden auch im Arnsdorfer Karswaldbad die Vorschulkinder der ansässigen Kitas im Schwimmen geschult und können ihr Seepferdchen-Abzeichen ablegen. Vier Kurse wird es in diesem Sommer geben, denn schwimmen zu können findet auch Holm Timm sehr wichtig. "Wir haben keinen Mangel an Rettungsschwimmern. Sechs Leute aus dem Verein haben ihren Rettungsschwimmer bereits, sechs weitere werden ihre Prüfungen in diesem Jahr noch machen und dazu haben wir natürlich einen Bademeister."

Gute Voraussetzungen zum Feiern. Auch, dass der Beckenbereich nun vollständig umzäunt ist, gibt dem Verein die Möglichkeit, auf der Wiese öffentliche Konzerte und Partys zu veranstalten. Den Auftakt dazu wird in diesem Jahr das Badfest vom 30. Juni bis zum 2. Juli machen. "Dazu haben wir eine Depeche-Mode-Coverband am Freitagabend auf der Bühne. Am Samstag gibt es Spiel und Spaß im und am Becken für die Kinder, begleitet vom Vereinsfest mit all unseren Arnsdorfer Vereinen, die Teeniedisco folgt, und abends ist dann die beliebte Sommernachts-Party", kündigt der Betreiber an. Am Sonntag soll das Fest mit einem Frühschoppen und böhmischer Blasmusik enden.

Nächstes Event soll am 5. August eine Infoveranstaltung mit Schlauchboot auf dem Bassin sein. "Dann kommt die DRK-Wasserwacht Dresden zu uns und macht Rettungsübungen mit den Kindern", erklärt Holm Timm.

Das beliebte Zeltlager für Familien mit Dutch-Oven-Wettbewerb sei für den 26. August geplant, die Saisonabschlussveranstaltung für den 9. September und der weihnachtliche Zipfelmützenmarkt soll am 1. und 2. Dezember stattfinden.

Bis dahin ist noch viel zu tun. Ende März soll erst einmal das Wasser des Bades abgelassen werden, dann wird das Becken geschrubbt und ab April mit frischem Wasser gefüllt. Geöffnet werde je nach Wetter, sagt Timm: "Das entscheiden wir spontan. Mitte Mai schaffen wir es wahrscheinlich noch nicht, aber im Juni werden wir spätestens die ersten Badegäste reinlassen."