Radeberg
Merken

Langebrücker feiern ihren Weihnachtsmarkt vorm 1. Advent

Nach zweijähriger Corona-Pause wird in Langebrück die Straßenweihnacht gefeiert. Puppentheater, Händler und der Weihnachtsmann sind mit dabei.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Langebrück lädt am 1. Advents-Sonnabend der romantische Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein.
In Langebrück lädt am 1. Advents-Sonnabend der romantische Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Langebrück. In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit und damit finden nach zweijähriger Corona-Pause wieder Weihnachtsmärkte im Rödertal statt, so auch in Langebrück. Der 28. Langebrücker Straßenweihnachtsmarkt soll am Samstag, 26. November, von 10 bis 20 Uhr viele Gäste und vor allem Familien anlocken.

Händler, Bastelstände und Vereine werden ihre weihnachtlich geschmückten Buden rund um das Bürgerhaus an der Hauptstraße 2 und an der Dresdner Straße aufbauen, teilt Marion Schulze vom Weihnachtsmarktteam des Sächsischen Heimatschutzvereins Ortsgruppe Langebrück mit.

Beim "kulinarischer Bummel" durch die weihnachtlich geschmückte Budenstadt, könnten zum Beispiel Geschenke und Adventsdekorationen gekauft werden, sagt sie. Bei Sport-Optik Hahmann gebe es zudem auch viele Artikel aus der vorangegangenen "Weihnachtströdel-Aktion" des Vereins.

Erlös geht an krebskranke Kinder

Ziel dabei sei es, diejenigen nicht aus den Augen zu verlieren, die dem Weihnachtsfest leider nicht so unbeschwert entgegensehen können, erklärt Schulze. "Der Erlös aus der nunmehr siebenten Aktion wird an die Kinderonkologie am Dresdner Universitätsklinikum gehen."

Vor dem Eingang zum Bürgerhaus wird ein weihnachtliches Programm aufgebaut. Um 11 Uhr werde das erste Puppenspiel vom "Fröbelverein" aufgeführt, 14 Uhr überraschen Schüler der Grundschule Langebrück mit kleinen Darbietungen, das zweite Puppenspiel sei für 14 Uhr geplant. Gegen 17 Uhr werde das Krippenspiel der Kirchgemeinde Langebrück, begleitet vom Posaunenchor, stattfinden und ab kurz vor 18 Uhr wird der Kirchenchor singen.

Den krönenden Abschluss soll ein Konzert gegen 18 Uhr der Bläser der Kirchgemeinde vom Balkon des Bürgerhauses bilden. Im Bürgerhaus selbst soll es in diesem Jahr keine Veranstaltungen geben.