Radeberg
Merken

Feier zum Namenstag: Vor 100 Jahren wurde Liegau zu Liegau-Augustusbad

Vor 100 Jahren bekam Liegau, ein Ortsteil von Radeberg, den Zusatz "Augustusbad". Das soll am 10. Juni gefeiert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das alte Badehaus in Liegau-Augustusbad. 1923 bekam Liegau den Zusatz "Augustusbad". Das wird nun gefeiert.
Das alte Badehaus in Liegau-Augustusbad. 1923 bekam Liegau den Zusatz "Augustusbad". Das wird nun gefeiert. © Heimatverein Liegau-Augustusbad

Liegau-Augustusbad. Die Einwohner von Liegau-Augustusbad und der Heimatverein wollen am 10. Juni das Jubiläum des Namenszusatzes Augustusbad feiern. Kerstin Kunze vom Heimatverein erklärt, dass 1923 der Ort den Zusatz Augustusbad erhielt, benannt nach dem historischen Kurbad im Liegauer Tannengrund.

Die spannende und wirtschaftlich bedeutsame Vergangenheit des Bades und des Dorfes soll am Samstag, 10. Juni, von 14.30 bis 18.00 Uhr wieder aufleben. Ebenfalls vor 100 Jahren wurde auch das Kriegerdenkmal zu Ehren der gefallenen Liegauer Bürger eingeweiht. Deshalb soll gegen 13 Uhr am Denkmal der Gefallenen der Weltkriege vor der Grundschule gedacht werden.

Ab 14.30 Uhr finden danach in der Heimatstube an der Hauptstraße alle 30 Minuten Vorträge zum Rittergut Liegau, dem Augustusbad - hier mit Filmvorführungen - zur Geschichte der Schule und zur Entstehung der Siedlung statt. Gegen 17 Uhr soll ein Rundgang durch den Ortskern beginnen, welcher etwa eine Stunde dauert.

Zu den Feierlichkeiten sei "für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung" gesorgt. Für die Kinder gebe es eine Kinderschmink-Station, so die Veranstalter.