Radeberg
Merken

Vortrag zur Brauereigeschichte in Ottendorf-Okrilla

Bier aus Medingen? Wer davon noch nie etwas gehört hat, sollte das Schloss Hermsdorf am 3. Mai besuchen. Dort gibt es einen Vortrag zur Medinger Brauereigeschichte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wie in Medingen einmal Bier gebraut wurde, soll am 3. Mai allen, die es interessiert, im Schloss Hermsdorf bei einem Vortrag erzählt werden.
Wie in Medingen einmal Bier gebraut wurde, soll am 3. Mai allen, die es interessiert, im Schloss Hermsdorf bei einem Vortrag erzählt werden. © Steffen Unger

Ottendorf-Okrilla. Am 3. Mai wird es ab 19 Uhr im Schloss Hermsdorf einen besonderen Vortrag geben, bei dem auch niemand verdursten soll, wie der Veranstalter sagt. Es geht um Bier. Im Prinz-Hermann-Salon wird Holger Starke, der im Stadtmuseum Dresden arbeitet, seine Recherchen über die "Brauereigeschichte aus Medingen - Das erste deutsche Aktienbier" öffentlich bekanntgeben.

Diese Geschichte ist offenbar relativ unbekannt. Im 19. Jahrhundert war in dem Ottendorfer Ortsteil die "Aktiengesellschaft Baiersche Bierbrauerei Medingen" gegründet worden. Diese war die erste Aktienbrauerei in Deutschland. Der Vortrag zum Bier aus Medingen wird im Rahmen der Vortragsreihe "Das grüne Schloss" gehalten. (SZ)