Radeberg
Merken

Ottendorfer Karnevalisten starten in die neue Session

Der 11. November ist im Kalender des Ottendorfer Carnevals Club dick markiert. Was die Jecken in der neuen Session vorhaben.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schlüsselübergabe am Rathaus im Jahr 2021 in Corona-Zeiten mit Ottendorfs Bürgermeister Rico Pfeiffer.
Die Schlüsselübergabe am Rathaus im Jahr 2021 in Corona-Zeiten mit Ottendorfs Bürgermeister Rico Pfeiffer. © Foto: Privat: Marcus Stephan OKA

Ottendorf-Okrilla. Nach zweijähriger Corona-Pause plant der Ottendorfer Carnevals Club in dieser Saison wieder die traditionelle Rathausschlüssel-Übergabe am 11. November. Im letzten Jahr musste diese noch unter Corona-Bedingungen stattfinden. Im November seien aber wieder zahlreiche jäcke und verkleidete Zuschauer erwünscht, sagt Präsident Marcus Stephan.

Dann soll dem Bürgermeister der Gemeinde Ottendor-Okrilla, Rico Pfeiffer (parteilos), der Schlüssel abgenommen und die Regierungsgeschäfte symbolisch an den Faschingsverein übergeben werden. Auch das diesjährige Motto sowie die Namen des neuen Prinzenpaars sind noch streng geheim und würden erst am 11. November verkündet.

Die "Energiekriese" spiele bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen bislang keine Rolle, sagt Marcus Stephan lachend. "Werden wir sehen, die Rechnung vom Gasthof haben wir ja noch nicht."

Neue Mitglieder erwünscht, mit Spaß an der Lustigkeit

Traditionell feiert der Verein seine Faschingsfeste im Gasthof Medingen, welchen er anmietet - auch in diesem Jahr: Nach der Schlüsselübergabe am 11.11. um 11.11. Uhr werde der große Saal festlich geschmückt. In die 48. Saison gehe es einen Tag später, am 12. November ab 19 Uhr mit der ersten Faschingsfeier im Gasthof.

"Unsere Veranstaltungen starten dann am 21.Januar 2023, wir feiern danach auch am 28. Januar und am 4. Februar ist der Kinderfasching im Gasthof geplant. Alle Termine werden wir mit Bekanntgabe des Mottos veröffentlichen", sagt der Präsident des Ottendorfer Carnevals Clubs.

Der Verein wurde 1975 gegründet und wird auch am Radeburger Faschingsumzug teilnehmen. Wie der Wagen geschmückt werde und welche Programmpunkte geplant sind, werde derzeit noch mit den Vereinsmitgliedern abgestimmt, sagt Stephan. Vielleicht spielt dann die "Energiekriese" eine Rolle.

Aktuell suche der Club noch neue Mitglieder für die Schülergarde. Die Mädchen sollten zwischen 12 und 16 Jahren alt sein, sagt Marcus Stephan: "Wir nehmen aber auch alle anderen auf, die sich gern in das Vereinsleben einbringen möchten."