Radeberg
Merken

Orgelmatinee in der Stadtkirche Radeberg

Barocke Vielfalt: Unter diesem Motto lädt Kantor Rainer Fritzsch am Sonntag zur Orgelmatinee in die Stadtkirche Radeberg ein. Der Eintritt ist frei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtliche Melodien werden am Sonntag bei der Orgelmatinee ein letztes mal an das Weihnachtsfest erinnern.
Weihnachtliche Melodien werden am Sonntag bei der Orgelmatinee ein letztes mal an das Weihnachtsfest erinnern. © Christian Juppe

Radeberg. Am kommenden Sonntag, 29. Januar, findet in der Radeberger Stadtkirche eine Orgelmatinee statt. Beginn ist um 10.45 Uhr. Die 40 Minuten dauernde Matinee steht am Sonntagvormittag unter dem Motto "Barocke Vielfalt".

"Orgelmusik von den großen Meistern des Barocks wie Bach, Händel gehören auf der Königin der Instrumente, der Orgel, einfach dazu", sagt Kantor Rainer Fritzsch. "Und diese Klangpracht wird am Sonntagvormittag in der Stadtkirche zu erleben sein."

Kantor Rainer Fritzsch greift in die Tasten und Pedalen der Herbrig-Eule-Orgel und wird dem Instrument vielfältige Klänge entlocken. Weihnachtliche Melodien werden dabei noch ein letztes Mal an das Weihnachtsfest erinnern.

Im Anschluss an den Gottesdienst und vor der Matinee wird es in der geheizten Kirche auch noch die Möglichkeit geben, eine Tasse Kaffee zu genießen. Der Eintritt ist frei. (SZ)