Radeberg
Merken

Radeberger Spielmannszug will Landesmeister bleiben

Im Trainingslager hat der Radeberger Spielmannszug Pflicht- und Kürdurchgänge geprobt. Für die Sächsische Landesmeisterschaft sind die Musiker gut vorbereitet. Am Freitag haben sie einen großen Auftritt.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der 32. Spielmannszug- Meisterschaft im letzten Jahr in Radeberg sicherten sich auch die Junioren des Spielmannszugs Radeberg den 1. Platz.
Bei der 32. Spielmannszug- Meisterschaft im letzten Jahr in Radeberg sicherten sich auch die Junioren des Spielmannszugs Radeberg den 1. Platz. © René Meinig

Radeberg. Am Freitag, 2. Juni, wird der Landesmeister der Sächsischen Spielmannszüge ab 18.45 Uhr das Radeberger Bierstadtfest mit eröffnen. Zuvor hatten sich die Musiker des Radeberger Spielmannszuges bei ihrem beliebten und traditionellen Trainingslager bereits gründlich vorbereitet - auch, um am 1. und 2. Juli wieder den Landesmeister-Titel zu holen.

Mit welchen Stücken soll der Titel verteidigt werden?

Die Sächsische Landesmeisterschaft wird in diesem Jahr in Crimmitschau stattfinden, wie Pressesprecher Tom Thiele sagt. "Unser Ziel ist es natürlich, den Titel, der im letzten Jahr in Radeberg erkämpft wurde, zu verteidigen. Mit einem fünftägigen Trainingslager über das Himmelfahrtswochenende haben sich die Erwachsenen des Radeberger Spielmannszuges in Weißwasser auf die Sächsische Landesmeisterschaft vorbereitet."

Gleich in zwei Durchgängen müssen sich die Spielleute im Juli an einem Wettkampftag beweisen. Im Pflichtdurchgang am Vormittag werden drei vorher ausgeloste Titel gespielt und genau festgelegte Formationen wie Schwenkungen und Counter auf dem Wettkampfplatz marschiert.

Nachmittags haben die Vereine im Kürdurchgang die Möglichkeit, eigens ausgewählte Titel und Choreografien darzubieten. Der Spielmannszug Radeberg geht dieses Jahr mit dem Kürtitel "Disney Travel", ein Arrangement aus Filmmelodien von Disney-Klassikern wie "Aladdin" und "Viana", ins Rennen. Vorher wird noch eine Aufmarschchoreografie präsentiert, für die extra Musikstücke, unter anderem Auszüge aus dem "Jägermarsch" und dem "Marsch der Soldaten des Robert Bruce", einstudiert werden.

Beim Proben des Pflichtdurchganges und der vergleichsweise aufwändigen Choreografie komme es vor allem auf gerade Reihen, das gleichmäßige Auf- und Abnehmen der Instrumente sowie das Befolgen der Stabzeichen an. Das erfordere auch für erfahrene Spielleute immer wieder Übung, erklärt Thiele.

Nun stehen noch weitere Trainingseinheiten, unter anderem im Vorwärtsstadion in Radeberg, auf dem Programm.

Und auch eine weitere Radeberger Formation steckt gerade mitten in den Wettkampfvorbereitungen: der Kinderspielmannszug. Für die Jungen und Mädchen vergehe kaum ein Freitag ohne Training auf dem Rasenplatz. Mitte Juni werden sie sich in ein mehrtägiges Trainingslager nach Heeselicht begeben, um beim anstehenden Wettkampf Anfang Juli am besten wieder ganz vorn mitzuspielen.