Radeberg
Merken

Ritterspektakel im Schloss Hermsdorf

Auf Zeitreise können Gäste am Wochenende im Schloss Hermsdorf gehen. Was das Mittelalter- und Ritterfest zu bieten hat.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Hermsdorf feiert am 17. und 18. September 2022 das Mittelalter - und Ritterfest.
Schloss Hermsdorf feiert am 17. und 18. September 2022 das Mittelalter - und Ritterfest. © Jana Kaluscha Projektzentrum Dre

Ottendorf-Okrilla. Abtauchen in eine längst vergangene Zeit: Am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. September, lädt das Projektzentrum Dresden Szymkowiak zum Mittelalter- und Ritterfest auf Schloss Hermsdorf ein. Im gesamten Schlosspark werde das Spektakel am Wochenende noch größer sein als in den zehn Vorjahren. Mehr als 50 Stände und Zelte seien aufgebaut worden und etwa 80 Akteure stellen die vergangene Epoche dar, teilt der Veranstalter mit.

Überhaupt habe der Markt eine Menge zu bieten, sagt Jana Kaluscha vom Projektzentrum Dresden Szymkowiak: "Handwerker, Händler, Mundschenke, Karussell, Rattenwerfen, Kuhhandel und Garbrätereien haben wir vor Ort. Für Kurzweil und verbeulte Rüstungen sorgen die Ritterkämpfe mit Prügelei und Rauferei der Rittergruppe 'Feuer im Zwielicht'."

Feuerspucker und Sprücheklopfer sind dabei

Musikalisch soll das Fest von den Spielleuten "Donner & Doria" und dem Musikantenduo "Duo Obscurum" begleitet werden. Zudem sei erstmals "Signum Aquilarum" mit mittelalterlicher Artillerie dabei. Mehrmals täglich soll die Kanone gezündet werden. Die Artillerie umfasse drei Handbüchsen aus dem 14. und 15. Jahrhundert sowie ein Kammergeschütz. Die Truppe gebe Einblick in die Geschichte, die Handhabung und Entwicklung der Feuerwaffen.

Auf dem Gelände rund ums Schloss wurde auch ein authentisches Lager mit Waffen und Küche aufgebaut. Außerdem sind auch Feuerspucker dabei und der Sprücheklopfer Theo Theodor. Alles würde nonstop übers gesamte Wochenende auf einer Bühne und in der Ritter-Arena stattfinden. Auch ein Mittelaltermarkt mit Krämerständen und altem Handwerk, wie Schmiede, Töpfer, Puppenschnitzer, Schuhmacher, Seiler, Imker, Drechsler und Medicus sei aufgebaut worden, sagt Jana Kaluscha. "Ein Sarwürker stellt zum Beispiel Kettenhemden und Schmuck aus Kettenringen her."

Für die kleinen Burgfräuleins und Knappen sind ein Kinder-Ritterturnier geplant, sie können Karussell-Fahren, beim (Plüsch)-Rattenwerfen mitmachen oder beim Bogen- und Armbrustschießen, beim Messerwerfen, beim Stein-Schleudern und bei verschiedenen Basteleien.

Für den Nachwuchs und die Erwachsenen gibt es mittelalterliche Tavernen mit deftig - bis süßen Gaumenfreuden. Parkplätze sind rund um das Schloss Hermsdorf vorhanden.

Kinder unter "Schwertlänge" können kostenlos ins Mittelaltergetümmel eintreten, verkleidete Erwachsene für fünf Euro. Alle anderen müssen ein Eintrittsgeld in Höhe von acht Euro berappen. Das Spektakel ist an beiden Tagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet.