Radeberg
Merken

Ullersdorfer Künstler stellen im Ortsamt aus

Rund 15 Ullersdorfer Künstler stellen ab kommendem Freitag, 17. März, ihre Werke im Ortsamt aus. Die Schau hat eine lange Tradition.

Von Verena Belzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Künstler Arnold Körner zeigt sein neuestes Werk - der Blick über die Ullersdorfer Landschaft von seinem Balkon aus.
Der Künstler Arnold Körner zeigt sein neuestes Werk - der Blick über die Ullersdorfer Landschaft von seinem Balkon aus. © Verena Belzer/SZ

Ullersdorf. Ausstellungen von Freizeitkünstlern haben in Ullersdorf eine langjährige Tradition - seit der ersten Ausstellung des Kulturtreffs im April 2002 fanden bisher neun Ausstellungen der Bildenden Kunst und sechs Fotoausstellungen statt. Zwischen jeweils 20 und 24 Aussteller zeigten ihre Werke und stießen auf großes Interesse der Ullersdorfer Bürger und ihrer Gäste. Bis zu 360 Besucher zählten die Veranstalter.

Die Corona-Pandemie hatte die Serie unterbrochen - doch in diesem Jahr ist es wieder so weit. Am kommenden Freitag, 18.30 Uhr, wird in den Räumen des Ullersdorfer Ortsamts zunächst eine feierliche Vernissage gefeiert. Anschließend werden die Werke bis Ende Mai zu sehen sein.

Mitorganisator ist der Ullersdorfer Architekt und Künstler Arnold Körner. "Es werden verschiedene Techniken zu sehen sein", sagt er. "Und auch die Sujets sind allen Künstlern selbst überlassen." Er selbst zeigt beispielsweise unter anderem sein neuestes Werk - die Ullersdorfer Landschaft direkt vor seinem Haus. Auch Arnold Körners Ehefrau Helga wird Werke ausstellen. "Insgesamt werden es in diesem Jahr um die 40 Bilder sein", sagt Arnold Körner, der die Öffentlichkeit zur Vernissage und zu der anschließenden Ausstellung herzlich einlädt.