Radeberg
Merken

Wachau feiert das Erntedankfest

Der TSV Wachau und die Ortswehr Wachau laden am kommenden Wochenende zum Erntedankfest ein. Was vor dem Gemeindezentrum geplant ist.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Erntedankfest in Wachau wird am 17. und 18. September gefeiert.
Das Erntedankfest in Wachau wird am 17. und 18. September gefeiert. © Symbolfoto: Sächsische Zeitung

Wachau. Am Samstagabend beginnt in der Gemeinde Wachau das diesjährige Erntedankfest. Punkt 18 Uhr soll das "Festplatzgetummel" vor dem Gemeindezentrum eröffnet werden, teilen die Veranstalter, der TSV Wachau und die Ortsfeuerwehr mit. Am Parkplatz soll am 17. September der Erntekranz aufgehängt werden. "Onkel Tom und Huckelberry" spielen ab 20.30 Uhr Livemusik und laden zum Tanz ein.

Für die Kinder werde dann der Sonntag mit Spiel und Freude vollgepackt, sagt Robert Zukowski vom TSV Wachau. Es gäbe ein Glücksrad, Ponyreiten, eine Hüpfburg und Kinderschminken sowie Feuerwehrfahren mit dem Verein "Wunder Land".

Der Erntedank-Sonntag beginnt aber traditionell in der Wachauer Kirche. Um 11 Uhr wird dort der Gottesdienst eingeläutet. Der Familien- und Feuerwehrnachmittag werde danach ab 12 Uhr wieder vor dem Gemeindezentrum stattfinden. Der Schützenkönig soll traditionell, beim Schießen mit dem Luftgewehr auf Zielscheiben, ab 14 Uhr ermittelt werden. Die Feuerwehr wird einen Wettkampf inszenieren und ab 18.15 Uhr ist das Konzert des Nachwuchsspielmannszuges Radeberg geplant.

Den Ausklang des Erntedankfestes Wachau soll ein Lampionumzug bilden, bei dem die Kinder mit ihren leuchtenden Kürbissen oder Monden ab 19.15 Uhr gemeinsam mit dem Spielmannszug und Fackelträgern durch Wachau ziehen.