Radeberg
Merken

Wie die Eisenbahn in die Oberlausitz kam: Neue Sonderausstellung auf Radebergs Schloss Klippenstein

Ab Samstag und bis zum 26. März 2023 kann auf Schloss Klippenstein eine neue Ausstellung besucht werden. Was Besucher erwartet.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Historische Ansichtskarten von Radeberg wie hier zu sehen sind Teil der neuen Sonderausstellung auf Schloss Klippenstein.
Historische Ansichtskarten von Radeberg wie hier zu sehen sind Teil der neuen Sonderausstellung auf Schloss Klippenstein. © Holger Rohland

Radeberg. Der Tag, an dem der erste Zug – von Dresden kommend – den Bahnhof Görlitz erreichte, jährte sich am 1. September 2022 zum 175. Mal. Anlässlich diesem Jubiläums eröffnet das Schloss Klippenstein Ende des Monats seine neue Sonderausstellung "175 Jahre Sächsisch-Schlesische Eisenbahn", in der sich die Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Eisenbahn begeben können.

Anhand von fünfzig Tafeln, mit 358 originalen Ansichtskarten, wird dargestellt, wie die Eisenbahn in die Oberlausitz kam. Thematisiert wird dabei nicht nur die Historie der Bahnstrecke Dresden/Görlitz, sondern auch die Anbindung Ostsachsens an das Streckennetz. Diverse Reproduktionen, Landkarten, Stationsschilder und bis zu 130 Jahre alten Fahrkarten sowie Fahrplänen illustrieren die Ausstellung.

Konzipiert wurde die Ausstellung von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Informatik der TU Dresden, dem Radeberger Dr. Holger Rohland. Bereits 2006 und 2014 stellte er im Schloss Klippenstein Teile seiner Sammlung vor, darunter mehr als 400 Ansichten aus dem alten Radeberg und den Ortsteilen.

Alle Interessierten sind auch zur feierlichen Ausstellungseröffnung am Freitag, 30. September, um 18 Uhr auf Schloss Klippenstein Radeberg eingeladen.

Herbstferienprogramm für Kinder und Hortgruppen

Für Hort- und Kindergartengruppen wird es zudem ein Herbstferienprogramm unter dem Motto "Aber bitte mit Volldampf...!" geben, bei dem die Kinder Spiele und Erlebnisse rund um die Erfindung der Eisenbahn erwartet. Weitere Informationen zum Ferienprogramm und Anmeldung sind unter der Telefonnummer 03528 442600 möglich. Das Programm ist für Kinder von fünf bis elf Jahren und für Hort- und Kindergartengruppen geeignet.

Die Öffnungszeiten der neuen Sonderausstellung sind Dienstag bis Sonntag und an allen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet regulär 4 Euro, ermäßigt 2 Euro und Familienkarten kosten 10 Euro.