Radeberg
Merken

In Arnsdorf gibt es neue "Hochzeitsbusse" und einen "Hochzeits-Teich"

Die recht kleine Gemeinde Arnsdorf setzt auf ein neues Alleinstellungsmerkmal. Dort können Paare künftig an besonderen Orten heiraten.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Arnsdorf wrdeb auch Trauungen in der Natur - wie hier an "Walthers Teichen" in Kleinwolmsdorf - angeboten.
In Arnsdorf wrdeb auch Trauungen in der Natur - wie hier an "Walthers Teichen" in Kleinwolmsdorf - angeboten. © Foto: Gemeindeverwaltung Arnsdorf

Arnsdorf. Rund 5.000 Einwohner zählt die Gemeinde Arnsdorf. Das Standesamt ist klein. Viele Hochzeiten werden dort nicht durchgeführt - dafür aber ganz Besondere - und dieses Alleinstellungsmerkmal in der Region will die Gemeinde nun noch erweitern.

Wie läuft eine Bus-Hochzeit ab?

In der letzten Gemeinderatssitzung am 31. Mai 2023 wurde die Nutzung weiterer fünf Oldtimer-Busse für Trauungen einstimmig beschlossen. Nun müsse nur noch der Vertrag mit dem Busanbieter, der Firma "Erlebnisplus" aus Dresden, unterzeichnet werden, und dann können auch diese Busse von Hochzeitspaaren, samt Gästen, genutzt werden.

Einer dieser neuen Oldtimerbusse sei bereits von einem Paar angefragt worden, sagt Standesbeamtin Britta Philipp gegenüber Sächsische.de. Seit zwei Jahren können Verliebte in Arnsdorf auch in einem Oldtimer-Bus heiraten. Die Fahrt gehe meist nach Kleinwolmsdorf, unterwegs werde gefeiert, sagt Philipp. Fünf Hochzeiten seien bereits im alten Bus durchgeführt worden.

"Wir haben uns für ein weiteres Busunternehmen entscheiden, da letztes Jahr eine geplante Bushochzeit aufgrund organisatorischer Probleme des Busunternehmens abgesagt werden musste", erklärt Britta Philipp.

Dabei mieten die Brautpaare den Bus beim Busanbieter und Britta Philipp verheirate die Brautleute dann dort. Dies nenne man das "Rollende Standesamt", erklärt die Standesbeamtin.

Wo können sich Paare in Arnsdorf noch "trauen"?

Zusätzlich zur Trauung in den alten Bussen wird es nun auch Hochzeiten in der Natur geben. Paare, die "sich trauen", können sich auch an "Walthers Teichen" und auf dem "Tanneberg" in Arnsdorf das Ja-Wort vor der Standesbeamtin geben. Entsprechende Nutzungsvereinbarungen dazu würden vorab mit der Gemeinde Arnsdorf getroffen werden, sagt Philipp.

Bisher liefe es in diesem Jahr "ziemlich ruhig", was die Anfragen für Trauungstermin beträfe, sagt die Arnsdorfer Standesbeamtin. "Es gibt oft auch unschlüssige Brautpaare, die einfach nur mal nachfragen." Anfang des Jahres habe es schon ein paar Hochzeiten gegeben, und von Juni bis August seien einige Hochzeiten im Trauungszimmer angemeldet, davon im Juli auch eine Bus-Hochzeit, sagt Britta Philipp.

Oftmals sei Arnsdorf auch ein "Ausweichstandesamt", wenn die große Stadt Dresden an bestimmten Terminen schon voll ist beziehungsweise es auch ringsherum keine Kapazitäten mehr gibt. Dann übernehme Britta Philipp die Trauungen natürlich gern.

Arnsdorf biete für die Paare auch Trauungszeiten an, die andere Standesämter nicht bieten können oder wollen. So kann in Arnsdorf auch am 31. Dezember oder kurz vor Weihnachten geheiratet werden. "Natürlich hatten wir auch am 22. Dezember 2022 Vermählungen", sagt Philipp - wohl wissend, dass solche Daten sich gut merken lassen.