Radeberg
Merken

Arnsdorf sucht einen Wanderwege-Wart

Wanderfreunde, die sich rund um Arnsdorf auskennen, können sich als neuer Wanderwege-Wart bewerben. Was muss man dafür mitbringen?

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wanderwegewarte kümmern sich um den Erhalt der Wanderwege.
Wanderwegewarte kümmern sich um den Erhalt der Wanderwege. © René Meinig

Arnsdorf. Die Gemeinde Arnsdorf verfügt über ein großes Wanderwege-Netz, unter anderem im Karswald, dem Landschaftsschutzgebiet "Masseine" und das "Hüttertal". Für diese Gebiete wird derzeit ein sogenannter ehrenamtlicher Wanderwegewart gesucht.

Was macht ein Wanderwege-Wart?

Die Aufgaben des Wanderwegewarts beinhalten überwiegend die Abstimmung der Wege-Planung mit der Gemeinde, die Maßnahmen zur Beschilderung und Instandsetzung der Wanderwege, Mitteilungen über Zerstörungen der Wegweiser, Hinweis- und Lehrtafeln, und die Erweiterung der Leiteinrichtungen der Wanderwege sowie das Anbringen solcher Geländer.

Somit sind Wanderfreunde, die sich in der Gegend auskennen oder sie erkunden wollen, am besten geeignet. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine monatliche Entschädigung über die Zuwendung der Bürgerstiftung "Wir für Arnsdorf" bezahlt. Die monatliche Arbeitszeit soll 20 Stunden beinhalten.

Menschen, die sich für das Ehrenamt interessieren, können sich telefonisch bei Frau Bendix oder Frau Claus von der Gemeindeverwaltung Arnsdorf melden unter 035200/25244.