Radeberg
Merken

Arnsdorf: Verfassungsfeindliche Parolen an Geländer geschmiert

In Arnsdorf haben Unbekannte auf der Glashütter Straße verfassungswidrige Symbole gesprüht. Auch in Kamenz waren sie offenbar unterwegs.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat in Arnsdorf und Kamenz Verfassungsfeindliche Parolen an Geländern und Garagen gefunden. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei hat in Arnsdorf und Kamenz Verfassungsfeindliche Parolen an Geländern und Garagen gefunden. Der Staatsschutz ermittelt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Arnsdorf/Kamenz. In Arnsdorf und Kamenz sind am Sonntagvormittag verfassungsfeindliche Zeichen und Schriftzüge festgestellt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz malten die Täter an der Glashüttenstraße in Arnsdorf mit rotem Edding zwei Symbole und einen Schriftzug an ein Fußgängergeländer.

Im näheren Umfeld fanden die Beamten außerdem mehrere rote Schriftzüge mit der Sympathiebekundung für einen regionalen Sportverein. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 200 Euro.

An der Straße der Einheit in Kamenz sprühten die Vandalen zudem mit schwarzer Farbe ein Symbol auf die Außenseite einer Garagenzeile. An der Wand entstand ein Schaden von schätzungsweise 20 Euro.

Es wurden Spuren gesichert. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. (SZ/siri)