Radebeul
Merken

Dresdner Autor liest zu Goethe in der Bibliothek Weinböhla

Ralf Günther kommt aus Köln, lebt aber in Dresden. Nun liest er aus seinem Buch "Goethe in Karlsbad". Es geht um Liebe und Verzweiflung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Autor Ralf Günther liest im Oktober in der Bibliothek Weinböhla.
Der Dresdner Autor Ralf Günther liest im Oktober in der Bibliothek Weinböhla. © privat

Von Julian Wolf

Weinböhla. Am Freitag veranstaltet das Literaturforum der Weinböhlaer Bibliothek eine Autorenlesung des Kölner Schriftstellers Ralf Günther, teilt die Bibliothek mit. Unter dem Motto "Goethe in Karlsbad" sollen die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Sommer von 1816 zurückversetzt werden, als Johann Wolfgang von Goethe einige Tage Ruhe vor häuslichen Auseinandersetzungen und Problemen mit dem Hofstaat des 18. und 19. Jahrhundert sucht.

Bei einem Spaziergang entlang des tschechischen Flusses Teplá platzt Goethe in den Selbstmordversuch eines jungen Liebespaares. Die Situation erinnert ihn an seine Werther-Geschichte: eine unglückliche Liebe, weil die Eltern dagegen sind und die junge Frau schon vergeben ist. Goethe gelingt es, die jungen Leute von ihrem Plan abzubringen. Dennoch bleibt eine große Verzweiflung, da das Paar seine Liebe nicht leben kann.

1967 wurde Ralf Günther in Köln geboren und studierte unter anderem Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Seit 1993 ist der Wahl-Dresdner als freier Schriftsteller tätig und erlangte mit seinem Werk "Der Leibarzt" deutschlandweite Bekanntheit. Seine Romane "Die Pestburg" und "Der Dieb von Dresden" erreichten die Bestsellerlisten des Landes. Naben seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmet sich Ralf Günther Kindern und Jugendlichen und betreut psychisch Erschöpfte in einer Rehabilitationsklinik.

"In dieser Veranstaltungsreihe bekommen in Sachsen lebende oder aus dem Freistaat stammende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, ihr neuestes Buch in einer sächsischen Bibliothek vorzustellen", sagte die Weinböhlaer Bibliotheksleiterin Delia Schmidt. Die Reihe gebe es seit 2013. "Jährlich finden 40 bis 50 Lesungen statt, die vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband organisiert werden und unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst durchgeführt werden." Die Veranstaltungen sind für die Zuhörer komplett kostenfrei.

  • Die Autorenlesung "Goethe in Karlsbad" findet am 21. Oktober um 19 Uhr in der Bibliothek Weinböhla, Kirchplatz 2, statt. Der Einlass beginnt 18:30 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten: 035243/36537 oder [email protected].