Radeberg
Merken

Azubi-Rekord bei den Restauratoren des Goldenen Reiters aus Ottendorf

Die Ottendorfer Firma Fuchs und Girke, die den Goldenen Reiter in Dresden restauriert, wird erstmals 30 Azubis beschäftigen. Dennoch werden weitere Bewerber gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Stiegler, Geschäftsführer von Fuchs und Girke und der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst bei einer Führung durch das Ottendorfer Unternehmen.
Thomas Stiegler, Geschäftsführer von Fuchs und Girke und der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst bei einer Führung durch das Ottendorfer Unternehmen. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Erstmals werden in der Ottendorfer Firma Fuchs und Girke ab dem Sommer zeitgleich 30 Auszubildende arbeiten. Wie der Geschäftsführer Thomas Stigeler sagt, würden zum nächsten Ausbildungsstart zehn weitere Azubis hinzukommen. 20 absolvieren bereits ihre Ausbildung bei der Bau und Denkmalpflege Firma.

Dennoch seien noch Bewerbungen für dieses Jahr willkommen. "Wir stellen noch Maler und Dachklempner ein", sagt Stiegler. Tischlerlehrlinge würden allerdings erst für 2024 wieder gesucht. Alle Azubis würden in der Regel nach der Ausbildung auch übernommen, wenn sie das wollen, erklärt der Geschäftsführer.

Am Mittwoch, 5. April, hatte Thomas Stiegler dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst sein Unternehmen gezeigt und bei einer Führung durch das Betriebsgelände die einzelnen Arbeitsbereiche vorgestellt. Torsten Herbst, der selbst aus Dresden stammt, wollte nach eigenen Aussagen, die Firma näher kennenlernen.

Fuchs und Girke ist deutschlandweit tätig und hat unter anderem an den Sanierungen und Restaurierungen des Schlosses Charlottenburg, des Pergamonmuseums, des Goldenen Reiters in Dresden und der Garnisonkirche in Potsdam mitgewirkt. Aktuell ist das Bau- und Denkmalpflege-Unternehmen an der Sanierung des Meeresmuseums in Stralsund beteiligt. (SZ/siri)