Radeberg
Merken

Brennender Sperrmüll in Radeberg - auch Wohnhaus betroffen

Wegen eines Brands in Radeberg mussten die Bewohner eines Hauses an der Dr.-Albert-Dietze-Straße in der Nacht ihre Wohnungen verlassen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehreinsatz in Radeberg wegen brennendem Sperrmüll.
Feuerwehreinsatz in Radeberg wegen brennendem Sperrmüll. © Marko Förster (Symbolbild)

Radeberg. Am frühen Dienstagmorgen hat es auf der Dr.-Albert-Dietze-Straße in Radeberg gebrannt. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, sei das Feuer zwischen 0.55 Uhr und 1.10 Uhr ausgebrochen.

Ein Sperrmüllhaufen, der sich auf dem Gehweg unmittelbar vor der Hauswand eines Mehrfamilienhauses befand, geriet auf bisher unbekannte Art in Brand.

Daraufhin weiteten sich die Flammen auf die Gebäudefassade sowie auf eine Erdgeschosswohnung und den Kellerbereich aus. Alle Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Ein 79-Jähriger musste von der Feuerwehr herausgetragen werden. Er kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Durch das Feuer und die massive Rauchentwicklung im Gebäudeinneren ist das Mehrfamilienhaus mit sechs Mietparteien allerdings vorerst unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist bisher nicht bezifferbar. Die Brandursache ist noch unklar.