Radeberg
Merken

Demos in Radeberg und Ottendorf

Mehrere Hundert Menschen beteiligten sich laut Polizei an den so genannten Spaziergängen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Radeberg und Ottendorf demonstrierten am Montagabend erneut Gegner der Corona-Regelungen. Polizeibeamte beobachteten das Geschehen.
In Radeberg und Ottendorf demonstrierten am Montagabend erneut Gegner der Corona-Regelungen. Polizeibeamte beobachteten das Geschehen. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Radeberg. Erneut haben sich am Montagabend zahlreiche Teilnehmer in Radeberg zu einem „Spaziergang“ durch die Stadt getroffen. Nach Angaben der Polizei waren an dem Protest gegen die Corona-Politik rund 500 Personen beteiligt.

Sie versammelten sich gegen 19 Uhr vor dem Rathaus und liefen dann durch die Innenstadt. Laut Polizeisprecherin Anja Leuschner wurde gegen 19.45 Uhr an der Schillerstraße Pyrotechnik gezündet. Es handelte sich um so genannte Bengalos. Weitere Zwischenfälle gab es nicht.

In Ottendorf-Okrilla trafen sich ebenfalls am Montagabend zahlreiche Menschen. Rund 200 Teilnehmer versammelten sich vor der Turnhalle und liefen dann durch den Ort.

Zum Abschluss wurden Kerzen vor dem Rathaus angezündet. Es kam zu keinen Zwischenfällen.

Insgesamt nahmen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen knapp 10.400 Personen an den angemeldeten und nicht angemeldeten Versammlungen teil, so die Polizei. (SZ)