Radeberg
Merken

Polizei sucht mit Fotos nach Ottendorf-Okrillaer Einbrecher

Zwei Einbrecher hatten im Juni Geldkarten aus einem Haus in Ottendorf-Okrilla gestohlen. Einen von ihnen hat die Polizei nun identifiziert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei fahndet nach einem Einbrecher, der im Juni 4.000 Euro mit gestohlenen Geldkarten erbeutet hatte.
Die Polizei fahndet nach einem Einbrecher, der im Juni 4.000 Euro mit gestohlenen Geldkarten erbeutet hatte. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ottendorf-Okrilla. Die Kriminalpolizei fahndet mit zwei Fotos nach einem Einbrecher, der in der Nacht auf den 27. Juni 2023 zusammen mit einem Komplizen in ein Einfamilienhaus in Hermsdorf, einem Ortsteil von Ottendorf-Okrilla, eingebrochen ist. Die beiden Fotos stellt die Polizei Sachsen auf ihrer Internetseite bereit. Auf diesen trägt der Täter eine Baseballkappe mit der Aufschrift "XLMOTO", eine Atemschutzmaske und eine schwarze Jacke der Marke Nike.

Die beiden Täter durchwühlten Schränke und Behältnisse in dem Haus auf der Straße "Zur Röderinsel" und nahmen zwei EC-Karten mit zugehörigem Pin-Code mit, berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Um 1.30 und 2 Uhr nachts hoben die beiden Kriminellen damit am Geldautomaten einer Sparkassen-Filiale in Dresden-Cotta jeweils 2.000 Euro ab.

Die bei dem gewaltsamen Einbruch verwendeten Gegenstände und ihre Kleidung entsorgten die beiden Täter in der Elbe. Einen von ihnen konnte die Polizei über die Überwachungskamera ausfindig machen, der zweite Täter war vermummt.

Wer den auf dem Foto der Polizei gezeigten Mann erkennt und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter 03581 468 100 zu melden. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Hinweise entgegen. (SZ/trw)