Radeberg
Merken

Fahrzeug und Katalysator im Rödertal gestohlen

In Wachau ist am Wochenende ein Unimog- Daimler Truck - geklaut worden. In Radeberg stahlen unbekannte Diebe einen Katalysator.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Katalysatoren aus Fahrzeugen werden derzeit oft gestohlen - aktuell in Radeberg.
Katalysatoren aus Fahrzeugen werden derzeit oft gestohlen - aktuell in Radeberg. © Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Rödertal. Im Wachauer Ortsteil Leppersdorf ist ein Unimog von einer Baustelle gestohlen worden. Nach Polizeiangaben war das Fahrzeug zwischen dem 21. Dezember und dem 10. Januar dort abgestellt. Der Lkw der Marke Mercedes von 1993 hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Nach dem Fahrzeug werde nun international gefahndet. Die "Soko Kfz" hat die Ermittlungen übernommen.

Auch in Radeberg waren Diebe unterwegs. Am Wochenende, zwischen dem 7. und 9. Januar klauten sie von der Schillerstraße den Katalysator eines Renault. Dazu durchtrennten die Täter das Auspuffrohr und nahmen den Kat mit. Der Schaden wird mit etwa 300 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz habe dort die Ermittlungen übernommen. In letzter Zeit häufen sich die Polizeimeldungen bezüglich des Diebstahls von Katalysatoren sowohl im Kreis Bautzen als auch im Raum Dresden.