Radeberg
Merken

Freie Lehrstellen bei Asklepios

Für die Radeberger Asklepios ASB Klinik werden ganz spontan noch angehende Krankenpflegehelfer gesucht. Die Ausbildung beginnt am 29. August.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Freie Lehrstellen für die Asklepios ASB Klinik Radeberg.
Freie Lehrstellen für die Asklepios ASB Klinik Radeberg. © Marion Doering

Radeberg. Asklepios will offensichtlich dem Fachkräftemangel in Pflegeberufen entgegenwirken und sucht noch Schulabgänger, die Krankenpflegehelfer werden wollen - auch für das Krankenhaus in Radeberg. Die Ausbildung werde am 29. August beginnen, allerdings im "Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Sachsen" in Neustadt in Sachsen. Das ist rund 30 Minuten Fahrzeit von Radeberg entfernt, aber über die neue S177 recht günstig zu erreichen.

Wie die Asklepios-Sprecherin, Nicole Menzel, Sächsische.de sagt, könne über mögliche Fahrtkosten aber durchaus gesprochen werden, wenn der Bewerber dies wünscht.

Fakt ist, es sind noch viele Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer vorhanden. Die Ausbildung würde zudem nur zwei Jahre dauern und bei erfolgreichem Abschluss werde eine Übernahme, auch in der Radeberger Asklepios ASB Klinik, garantiert. Das Bildungszentrum mitten im Hohwald in Neustadt in Sachsen unterrichtet die Schüler für die hauseigenen Standorte in Neustadt, Radeberg und Sebnitz.

Krankenpflegehelfer unterstützen die examinierten Pflegefachkräfte und übernehmen pflegerische sowie hauswirtschaftliche Aufgaben auf Station. Während der Ausbildung könnten die Lehrlinge auch Praktika in Pflegeheimen und dem Ambulanten Pflegedienst bei Kooperationspartnern durchführen, erläutert Menzel weiter.

Neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung sei ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertig abgeschlossene Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht, um die Krankenpflegehelfer-Ausbildung beginnen zu können. Bewerbungen werden unter www.asklepios.com/bildungszentrum-sachsen - oder auch klassisch schriftlich - entgegengenommen.