Radeberg
Merken

Kino, Theatertanz und Klassik-Konzerte in Seifersdorf

Der erste Schloss- und Parksommer an diesem Sonntag in Siefersdorf wird mit einem Festkonzert zum 250. Geburtstag von Carl von Brühl eröffnet.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag wird im Schloss Seifersdorf der erste Schloss- und Parksommer eröffnet.
Am Sonntag wird im Schloss Seifersdorf der erste Schloss- und Parksommer eröffnet. © Archiv: Rene Plaul

Seifersdorf. Zu seinen Lebzeiten fanden es viele Menschen in seinem Umfeld schade, dass sich Carl Graf von Brühl vom Theaterleben zurückzog und sich anderen Dingen widmete, etwa seinem Schloss in Seifersdorf. Fast 15 Jahre, von 1815 bis 1828, war der als Schöngeist bekannte Graf Intendant der königlichen Theater in Berlin. Unter seiner Ägide wurde der Freischütz von Carl Maria von Weber 1821 in Berlin uraufgeführt. Im selben Jahr sorgte er dafür, dass das durch einen Brand zerstörte Schauspielhaus am Gendarmenmarkt wieder aufgebaut wurde. Von Brühl war bestens vernetzt mit den Geistesgrößen seiner Zeit, mit Goethe eng befreundet. Ob er allerdings einmal auf seinem Anwesen in Seifersdorf auf Napoleon traf, der die Ortschaft passiert haben soll, davon "ist jedenfalls in offiziellen Quellen nichts bekannt", sagt Ulrike Hantsche, die Chefin des Förderverein Seifersdorfer Schloss.

Bekannt ist hingegen, wann der Graf seinerzeit das Licht der Welt erblickte. Am 18. Mai 1772 war das. Was nichts anderes heißt, das in diesem Jahr der 250. Geburtstag des ehemaligen Schlossherrn in Seifersdorf gewürdigt wird.

So startet der erste Schloss- und Parksommer an diesem Sonntag 15 Uhr mit einem Festkonzert. Dozenten und Studenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ spielen Werke von Dvorak, Weber und Mozart. Unter den Gästen im bereits ausverkauften Schlosssaal wird auch die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) sein.

Auf die Frage, warum man den 250. Geburtstag des Grafen Brühl bereits am 15. Mai begehe, erklärt Hantsche, dass das eigentlich pragmatische Gründe habe. Der 18. Mai falle auf einen Mittwoch, für ein solches Festkonzert sei ein Wochentag nur bedingt geeignet.

Vor dem Konzert steht an diesem Sonntag noch ein Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der örtlichen Kirche auf dem Programm. Im unweit vom Schloss gelegenen Gotteshaus befindet sich das Familiengrab der Brühlschen Familie, da liegt auch der Graf.

Schloss- und Parksommer läuft bis zum 11. September

In den kommenden Monaten werden sich im Seifersdorfer Schloss einige Veranstaltungen mit dem Leben und Wirken des Grafen und seiner Nachkommen beschäftigen. Zu den Höhepunkten des Schlosssommers dürfte neben dem „Kino im Park“ am 22. Juli sicher eine Aufführung mit dem Barock- und Tanztheater Dresden am 31. Juli gehören. Das Ensemble wird im Schlosspark historische Tänze vorführen.

Der diesjährige Schloss- und Parksommer endet am 11. September, am Tag des offenen Denkmals, mit dem Konzert „Undines Zauberwelt“ um 17 Uhr. Geprägt werde der Geburtstagssommer in diesem Jahr von Klassik-Konzerten, so Ulrike Hantsche.

Im kommenden Jahr, versichert die Fördervereinschefin, wolle man das Veranstaltungsprogramm inhaltlich und thematisch breiter aufstellen. Hantsche geht davon aus, dass die Erinnerung an den früheren Schlossherrn in den nächsten Monaten sicher zahlreiche Touristen aus dem In- und Ausland anlocken wird.