SZ + Radeberg
Merken

Kritik am Winterdienst in Radeberg

Anwohner beklagen schlecht geräumte Gehwege und Straßen. Die Stadtverwaltung weist das zurück und sieht auch Hauseigentümer in der Pflicht.

Von Thomas Drendel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Fußgänger und Autofahrer in Radeberg sehen Mängel beim Winterdienst.
Fußgänger und Autofahrer in Radeberg sehen Mängel beim Winterdienst. © Symbolfoto: Thorsten Eckert

Radeberg. Die Schneeberge an den Straßenrändern tauen langsam weg, doch in den vergangenen Tagen haben sie für reichlich Ärger in Radeberg gesorgt. Straßen und Gehwege seien zu schlecht geräumt worden, besonders Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer seien kaum durch die Stadt gekommen. Auch für Autofahrer sei es teils schwierig gewesen. So berichtet der ehemalige Stadtrat Wolfgang Seifert von Problemen auf der Haupt-, der Ober- und der Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße. „Es gibt beräumte, aber auch viele ungeräumte Gehwege in der Stadt. Ich habe einen Rollstuhlfahrer begleitet. Er wäre ohne Hilfe nicht über die Straße gekommen", sagt Seifert. "Selbst Frauen mit Kinderwagen blieben stecken." Sie hätten ihren Wagen drehen und ziehen müssen, um voranzukommen. „Der Zustand der Wege war ein Ärgernis“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...