Radeberg
Merken

Mann flieht vor Polizei in Ottendorf

Alkoholisiert, gesucht, ohne Führerschein und mit fehlender Kfz-Versicherung hat ein Mann in Ottendorf-Okrilla versucht, einer Polizeikontrolle zu entgehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Verfolgungsjagt mit der Polizei in Ottendorf-Okrilla endete mit mehreren Verkehrsstraftaten.
Eine Verfolgungsjagt mit der Polizei in Ottendorf-Okrilla endete mit mehreren Verkehrsstraftaten. © Symbolfoto: Rene Meinig

Ottendorf-Okrilla. In der Nacht zum Dienstag ist in Ottendorf-Okrilla ein Mann vor einer Polizeikontrolle geflüchtet.

Die Beamten hatten den Fahrer in seinem Seat gegen Mitternacht ins Visier genommen, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und ignorierte die Aufforderung der Polizisten, anzuhalten. Mit waghalsigen Manövern und überhöhter Geschwindigkeit flüchtete er dann quer durch ein Wohngebiet.

Wenig später stellten die Polizisten den Tatverdächtigen auf der Robinienstraße. Bei der Überprüfung des 26-Jährigen kamen mehrere Verstöße ans Licht. Der Deutsche war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und sein Auto war nicht versichert. Zudem nahmen die Polizisten einen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Mann verweigerte einen Atemalkoholtest und musste für eine Blutentnahme ins Krankenhaus.

Doch das war noch nicht alles. Es stellte sich heraus, dass gegen den Raser ein Haftbefehl zur Ersatzfreiheitsstrafe vorlag. Der Mann konnte mit einer Zahlung von über 6.600 Euro die Haft abwenden. Jetzt hat er sich allerdings für mehrere Verkehrsstraftaten zu verantworten. (SZ/siri)