Radeberg
Merken

Medingen lädt zum ersten "Spielfest"

Auf dem Sportplatz in Medingen wird es am 11. Juni bunt. Völlig ehrenamtlich wird dort das erste "Spielfest" auf die Beine gestellt.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Medingen findet am 11. Juni das erste Spielfest statt.
In Medingen findet am 11. Juni das erste Spielfest statt. © Ralf Hirschberger/dpa (Symbolfoto)

Medingen. Claudia Umlauft betreut seit rund zweieinhalb Jahren Kindersportgruppen in Medingen und organisiert jetzt ihr erstes kleines Event: "Nach der langen Coronazeit habe ich festgestellt, dass den Kindern Spaß, Sport und das Spielen sehr fehlen", sagt die Organisatorin. Deshalb werde sich der Medinger Sportplatz am 11. Juni ab 15 Uhr in ein kleines Festgelände verwandeln.

Neben Ponyreiten, einem Maltisch, Glitzer-Tattoos und einem Eiswagen ist auch eine Hüpfburg geplant, sagt Claudia Umlauft: "Die habe ich monatelang gesucht und dann durch das Kieswerk Ottendorf-Okrilla zur Verfügung gestellt bekommen." Für alle Gäste gibt es Kuchen und Getränke im Vereinshaus des Heimatvereins Medingen, welcher das Fest unterstützt.

Wichtigster Festtags-Punkt ist allerdings das sächsische Sportabzeichen "Flizzy", welches Kinder zwischen drei Jahren und Schulantritt bekommen können. Dafür müssen sie sieben Sport-Stationen durchlaufen, zum Beispiel Zielwerfen, Pendellauf und Rumpfbeugen.

Das erste Spielfest soll als Test dienen und wird kostenlos sein, erklärt die Veranstalterin: "Wir wollen sehen wie es anläuft und eventuell in den nächsten Jahren weitermachen."