SZ + Radeberg
Merken

Ottendorf bringt Festschrift zum Ortsjubiläum heraus

Der Band beleuchtet die zurückliegenden 100 Jahre. Schon jetzt ist die Nachfrage groß.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Da gerät der Bürgermeister Rico Pfeiffer (li.) ins Schwärmen: Gemeinsam mit Werner Junitz, einem der Autoren, blättert er in der Festschrift von Ottendorf-Okrilla.
Da gerät der Bürgermeister Rico Pfeiffer (li.) ins Schwärmen: Gemeinsam mit Werner Junitz, einem der Autoren, blättert er in der Festschrift von Ottendorf-Okrilla. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Pünktlich zum Jubiläum ist sie fertig: die Festschrift „100 Jahre Ottendorf-Okrilla 1921 bis 2021“. Allein die Zahlen sind beeindruckend: Sechs Jahre haben 14 Autoren an dem Buch gearbeitet, 300 Bilder sind darin zu sehen, 168 Seiten umfasst der Band. „Wir haben uns zweimal im Jahr getroffen und dann die Texte ausgetauscht und über das weitere Vorgehen beraten“, sagt Werner Junitz. Er hat als Textredakteur das Projekt maßgeblich betreut. Ulrich Köhler war als Bildredakteur für die Fotos zuständig, viele stammen von ihm selbst. Den Einband hat Bernd Herklotz gestaltet. Sie wie alle anderen arbeiteten ehrenamtlich. Herausgebracht hat das Buch Andreas Zumpe in seinem Verlag.

Ihre Angebote werden geladen...