Radeberg
Merken

Ottendorf lädt wieder zum Oldtimerteile-Markt

"Rost am Ring" nennen die Veranstalter den Oldtimerteile-Markt in Ottendorf-Okrilla. Nächste Woche ist es soweit. Was Besucher und Händler wissen müssen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla kommen Oldtimerfans wieder voll auf ihre Kosten.
Im Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla kommen Oldtimerfans wieder voll auf ihre Kosten. © Symbolbild: dpa/Bernd Weissbrod

Ottendorf-Okrilla. Am Sonntag, 12. März, ist es wieder soweit. Der 33. Oldtimerteile-Markt mit dem Namen "Rost am Ring" findet statt. Dafür wird ein Teil des Ottendorfer Gewerbegebietes am Bergener Ring zur Shopping-Meile für Oldtimer-Fans. Verkauft wird alles rund um nostalgische Fahrzeuge.

Wie die Veranstalter der "Oldtimerfreunde Ottendorf-Okrilla" mitteilen, beginne der Markt am Sonntag "in aller Frühe" und ende gegen 14 Uhr. Händler können ihre Stände am Sonnabend ab 16 Uhr aufbauen, sollten aber bis 5 Uhr früh am Sonntag damit fertig sein.

Die Standplätze würden ab dem Samstag-Mittag "der Reihe nach bei Ankunft der Händler" vergeben. Eine Reservierung von Standflächen sei generell im Vorfeld nicht möglich. Die Standgebühren liegen zwischen 20 Euro für Pkw und 100 Euro für Lkw. Besucher bezahlen am Sonntag fünf Euro Eintritt auf dem Verkaufsgelände.

Angeboten werden Oldtimer zum Verkauf, ebenso Oldtimerteile, Literatur, Zubehör für Oldtimer und sonstige mit Oldtimern in Zusammenhang stehende Gegenstände sowie Werkzeuge. Der Verkauf von Trödel, Hausrat, Militaria und Bekleidung sei nicht gestattet, so die Veranstalter.

Um die Parkplatzsuche so geordnet und sorgenfrei wie möglich für alle Marktbesucher zu gestalten, wurde extra das Technische Hilfswerk (THW) engagiert, um in die jeweiligen Parklücken einzuweisen. Für Besucher heißt das, sie werden gebeten, so weit zu fahren, bis eine Parklücke vom THW zugewiesen wird. Firmeneinfahrten und Firmengelände sollen nicht zugeparkt werden, heißt es zum Hintergrund dieser Vorgehensweise.

Der Oldtimerteile-Markt findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im März in Ottendorf-Okrilla statt. Die "Oldtimerfreunde Ottendorf-Okrilla" werden zudem am zweiten Juli-Wochenende eine Oldtimerrallye veranstalten.