SZ + Radeberg
Merken

Ottendorf will Bürger bei Energie-Engpass nicht alleine lassen

Der Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla bereitet seine Gemeinde auf eine mögliche Energiekrise vor. So sieht sein Plan aus.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Jugendclub in Medingen ist ganz frisch saniert worden. Das Vereinshaus wird auch in der kalten Jahreszeit warm bleiben.
Der Jugendclub in Medingen ist ganz frisch saniert worden. Das Vereinshaus wird auch in der kalten Jahreszeit warm bleiben. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. "Wir sind zum Helfen da, nicht zum Wegeschicken", betont der Ottendorfer Bürgermeister Rico Pfeiffer (parteilos) mit Blick auf eine bevorstehende, mögliche Energiekrise. Eine finanzielle Rücklage für den Ernstfall habe die Gemeinde Ottendorf-Okrilla gebildet, und gehe damit ein wenig abgesichert in den Herbst und den Winter. Doch wie genau sehen Ottendorfs Energiesparpläne aus und wo bekommen Einwohner Hilfe, wenn sie diese benötigen sollten?

Ihre Angebote werden geladen...