SZ + Radebeul
Merken

Peterkeller statt Sechsgeschosser

Knut Peltner aus Weinböhla ist eigentlich Physiker, doch seit 37 Jahren kümmert er sich auch um die Denkmale im Ort.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit 1983 in der Spur – Knut Peltner aus Weinböhla gehört zu den ehrenamtlichen Denkmalpflegern im Kreis, die sich für den Erhalt historischer Gebäude einsetzen.
Seit 1983 in der Spur – Knut Peltner aus Weinböhla gehört zu den ehrenamtlichen Denkmalpflegern im Kreis, die sich für den Erhalt historischer Gebäude einsetzen. © Norbert Millauer

Weinböhla. Als Knut Peltner anfing, standen nicht mehr als sechs, sieben Denkmale auf seiner Liste für Weinböhla – das prominenteste war der Zentralgasthof. Heute sind es 107. Dabei hat keine wundersame Denkmal-Vermehrung stattgefunden - die Zeiten haben sich nur einfach geändert.

Ihre Angebote werden geladen...