SZ + Radeberg
Merken

Junge Polizisten im Rödertal: "Sprache ist unsere stärkste Waffe"

Unfälle, Lärmbelästigungen, Straftaten, Demos: Polizisten haben ein riesiges Aufgabenspektrum. Warum sich Jasmin Roth und Marc Ueberfuhr im Kamenzer Revier für den Job entschieden haben.

Von Verena Belzer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sind in Radeberg und Umgebung im Streifendienst unterwegs: die Polizeimeister Marc Ueberfuhr und Jasmin Roth.
Sind in Radeberg und Umgebung im Streifendienst unterwegs: die Polizeimeister Marc Ueberfuhr und Jasmin Roth. © Marion Doering

Radeberg. Jasmin Roth sagt über sich selbst, dass sie ziemlich klischeemäßig zur Polizei gekommen sei. "Ich habe als Mädchen Reitsport betrieben und wollte unbedingt zur Reiterstaffel der Polizei", erzählt die 23-Jährige. Schon in der achten Klasse habe sie deshalb ein Praktikum bei der Polizei in Hoyerswerda absolviert - und ab da war klar: Nach dem Abitur geht's zur Polizei.

Ihre Angebote werden geladen...