Radeberg
Merken

Termin für Freigabe der Ullersdorfer Straße ist geplatzt

Eigentlich sollten die Bauarbeiten an der Ullersdorfer Straße nach Dresden am 17. März soweit abgeschlossen sein, dass Autofahrer sie wieder nutzen können. Doch daraus wird nichts. Nun gibt es einen neuen Termin.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bauarbeiten an der Ullersdorfer Straße verzögern sich erneut. Eigentlich sollte die Fahrbahn am 17. März freigegeben werden.
Die Bauarbeiten an der Ullersdorfer Straße verzögern sich erneut. Eigentlich sollte die Fahrbahn am 17. März freigegeben werden. © SZ/Siri Rokosch

Ullersdorf. Die Ullersdorfer Straße zwischen Dresden und Ullersdorf bleibt weiter in Höhe des Abzweigs An der Prießnitzaue gesperrt. Die Vollsperrung der S181, in Höhe des Baches, sollte erst vor Weihnachten und dann am 17. März aufgehoben werden. Doch nun teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit, dass sich der Brückenneubau in diesem Bereich weiter verzögert.

Fertigstellung spätestens Ende März

Die Fertigstellung der Bauarbeiten sei nun für "spätestens Ende März" geplant, sagt Lasuv-Sprecher Franz Grossmann. "Im Rahmen des laufenden Brückenumbaus an der S181 in Ullersdorf sind zur Herstellung des Lückenschlusses für den gemeinsamen Geh- und Radweg derzeit noch Erdarbeiten erforderlich", erklärt er zu den Hintergründen.

Das winterliche Wetter hatte erforderliche "Verdichtungswerte des Baugrundes" blockiert, die "jedoch ausschlaggebend für die Qualität und Dauerhaftigkeit der neuen Wegführung" seien, so Grossmann weiter.

Im Ergebnis würden die Arbeiten nun bis spätestens Ende März abgeschlossen. Bis dahin verläuft die Umleitung weiter über die K6206/An der Prießnitzaue und ab Dresden-Weißig weiter über die B6, in der Gegenrichtung analog.

Gebaut wird an der Ullersdorfer Straße seit dem 20. Juni 2022. Über dem Bach entstand eine neue, breitere Brücke, sodass auch der angrenzende Radweg geschlossen werden konnte. Bislang fehlte dieser komplett, die Radfahrer mussten die Straße nutzen. Der an der Heide entlangführende Radweg verbindet Dresden ab dem Ullersdorfer Platz und Ullersdorf und bietet Anschlussmöglichkeiten zu vielen Radwegen in der Dresdner Heide.