Radeberg
Merken

Zu Ehren von Heidi Rosenkranz: Neue Ausstellung auf Schloss Klippenstein

Bis zum heutigen Tag ist Heidi Rosenkranz als Künstlerin aktiv - zu ihrem 80. Geburtstags wird ihr ab Freitag auf Schloss Klippenstein nun eine eigene Ausstellung gewidmet.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Klippenstein mal aus einer eher ungewohnten Perspektive: Am Freitag findet hier die Ausstellungseröffnung statt.
Schloss Klippenstein mal aus einer eher ungewohnten Perspektive: Am Freitag findet hier die Ausstellungseröffnung statt. © Christian Juppe

Radeberg. Anlässlich ihres 80. Geburtstages wird die Künstlerin Heidi Rosenkranz mit einer Kabinettsausstellung im Schloss Klippenstein geehrt. Seit 1957 ist sie Mitglied im Mal- und Zeichenzirkel Radeberg und begeistert sich – anfangs unter Anleitung von Rosso Majores – für grafische Techniken. Der Grafik und Malerei blieb sie auch unter den nachfolgenden Zirkelleitern Rolf Werstler und Konrad Maas bis zum heutigen Tag treu.

Die Verbindung zwischen Malerei und Grafik ist bei der Künstlerin Heidi Rosenkranz fließend, malerische Grafik oder grafische Malerei.

Geboren wurde Heidi Rosenkranz 1942 in Kieslingswalde, nach dem Schulbesuch absolvierte sie eine Lehre zur Gebrauchswerberin, anschließend war sie als Dekorateurin und Bühnengestalterin tätig. Zwischen 1986 und 1988 besuchte die Künstlerin die Spezialschule für Malerei und Grafik in Rammenau und nahm an diversen Lehrgängen für Malerei und Grafik teil - unter anderem in Schwedt, Senftenberg, Radebeul und Moritzburg. Seit 1997 besucht sie jährlich die Sommerakademie in Riesa.

Zeichnungen, Holzschnitte, Radierungen

2001 gewann sie den ersten Platz des Amateurkunstpreises des Landkreises Kamenz, im Jahr 2004 wurde sie als Drittplatzierte ausgezeichnet.

Zu ihrem künstlerischen Schaffen gehören zahlreiche Zeichnungen, Holzschnitte und Radierungen. Anfang der 1980er-Jahre begann sie, mit Acryl, Öl und Aquarellfarben zu malen. Die Künstlerin arbeitet reduziert in Form und Farbe. In der Malerei setzt sie jedoch bewusst farbige Akzente.

Rote Malven, Acryl auf Karton: Dieses Kunstwerk hat Heidi Rosenkranz im Jahr 2000 geschaffen. Dieses und weitere sind nun in einer Ausstellung auf Schloss Klippenstein zu sehen.
Rote Malven, Acryl auf Karton: Dieses Kunstwerk hat Heidi Rosenkranz im Jahr 2000 geschaffen. Dieses und weitere sind nun in einer Ausstellung auf Schloss Klippenstein zu sehen. © Heidi Rosenkranz

Besonders ihre Aquarelle sind von leuchtender Strahlkraft. Blumenmotive und Landschaften, vor allem die Alpen und die Küstenregionen, prägen ihre Bilder.

Bereits in den Jahren 2001, 2013 und 2017 war die Künstlerin zu Gast im Schloss und präsentierte ihre Arbeiten in verschiedenen Expositionen. Alle Interessierte sind zur feierlichen Ausstellungseröffnung am Freitag, 28. Oktober, um 17 Uhr im Schloss Klippenstein herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist ab Freitag, 28. Oktober, bis zum 26. März immer dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ins Museum kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Familienkarten sind für zehn Euro erhältlich.