SZ + Radeberg
Merken

Radeberg lässt Solaranlagen auf allen Hausdächern zu

In der Innenstadt und anderen besonders geschützten Gebieten sind Solaranlagen bisher verboten. Das ändert sich jetzt.

Von Thomas Drendel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf Radeberger Dächern dürften in nächster Zeit mehr Fotovoltaikanlagen installiert werden. Die Vorschriften haben sich verändert.
Auf Radeberger Dächern dürften in nächster Zeit mehr Fotovoltaikanlagen installiert werden. Die Vorschriften haben sich verändert. © Symbol: Michael Staudt / VISUM

Radeberg. Spätestens nach dem Preisschock zu Beginn des Jahres stellt sich jeder die Frage: Wie kann ich meine Stromkosten senken? Für Hausbesitzer bietet sich vor allem eine Möglichkeit an. Eine Fotovoltaikanlage auf das Dach zu installieren. Wer in Radeberg in einer Einfamilienhaussiedlung am Rande der Stadt wohnte, hatte bisher Glück. Dort war eine Genehmigung oft ohne Probleme möglich. Anders in der Innenstadt.

Ihre Angebote werden geladen...