SZ + Radeberg
Merken

Schachturniere online, Weihnachtsfeier per Chat

Die Pandemie hat auch Rödertaler Vereine aufgerüttelt. Die Erkenntnis: Ohne Digitalisierung wird es künftig schwer werden, zu überleben.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch der Vereinssport ist digitaler geworden: Nick Rösler vom TSV Wachau.
Auch der Vereinssport ist digitaler geworden: Nick Rösler vom TSV Wachau. © Sven Ellger

Radeberg. Robert Krause kann sich noch genau daran erinnern. Als zu Beginn dieses Jahres feststand, dass die Veranstaltungen des Lomnitzer Carneval Clubs (LCC) der Pandemie zum Opfer fallen würden, zeigten sich Krause und seine Mitstreiter einfallsreich. Sie produzierten närrische Videoclips, die ins Netz gestellt wurden. Denn: "Wir wollten ja weiterhin präsent bleiben", so der Vorsitzende. "Das Vereinsleben hat sich seit der Pandemie zunehmend in den digitalen Raum verschoben." Kommuniziert werde fast nur noch über Whatsapp-Gruppen und soziale Netzwerke. Pläne, News, Vereinsveranstaltungen - alles werde digital organisiert.

Ihre Angebote werden geladen...