SZ + Radeberg
Merken

Glasfaser bis in jedes Wachauer Haus

In der Gemeinde Wachau haben viele Hausanschlüsse nur Kupferkabel. Diese reichen aber nicht für ein schnelles Internet. Das soll sich nun ändern.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Häuser in Lomnitz und Großnaundorf werden jetzt alle mit Glasfaserkabel ausgestattet.
Die Häuser in Lomnitz und Großnaundorf werden jetzt alle mit Glasfaserkabel ausgestattet. © René Meinig

Wachau. Der Landkreis Bautzen hat beim Breitbandausbau bislang in der Gemeinde Wachau Glasfaserleitungen mit maximal 100 MB verlegen lassen. Bei etwa 60 Prozent der Haushalte liegen diese Leitungen aber nur bis zur Haustür. Von da an bis ins Gebäude liegen lediglich Kupferkabel, die nicht mehr den Anforderungen für schnelles Internet entsprechen. Rund 2.000 Menschen profitieren jetzt vom nächsten Ausbauschritt.

Ihre Angebote werden geladen...