Radeberg
Merken

Für die neue Oberschule Arnsdorf werden noch Schüler "gesucht"

Insgesamt 40 Schulanmeldung werden für die "Vorgründung" der neuen Oberschule Arnsdorf benötigt. Kann das geschafft werden?

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
So soll die neue Oberschule Arnsdorf aussehen, wenn sie fertig ist.
So soll die neue Oberschule Arnsdorf aussehen, wenn sie fertig ist. © Bauplanung Bautzen GmbH

Arnsdorf. Für die neue Oberschule Arnsdorf, die ab diesem Jahr durch den Landkreis Bautzen gebaut wird, werden noch Schüler gesucht, um die sogenannten Vorgründung sicherzustellen. Das ist neben des Neubaus aus rechtlichen Gründen nötig, mindestens 40 Kinder pro Klassenstufe müssen sich anmelden.

Um diese Zusammenhänge den Arnsdorfer Eltern näher zu erklären, fand am Donnerstag eine Infoabend statt. Dieser richtete sich an Mütter und Väter von Drittklässlern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2024/25 an weiterführenden Schulen anmelden müssen. Wie Arnsdorfs Bürgermeister Frank Eisold (parteilos) auf Anfrage sagt, seien Vertreter verschiedener Schulen und vom Landratsamt dagewesen und haben den Eltern die einzelnen Schritte sowie den Planungsstand des Schulneubaus erklärt.

Nach der vierten Klasse besteht für die Kinder die Möglichkeit, das Gymnasium zu besuchen oder eine Oberschule, wo sie den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss ablegen können. Auch weiterführende Bildungswege wie zum Beispiel das Fachabitur nach einer Ausbildung wurden erläutert. Eisold sei optimistisch, dass bis zum Sommer alle nötigen Schulanmeldungen vorliegen werden und die Vorgründung der Oberschule Arnsdorf dann abgeschlossen werden kann.

Eltern von Schülern, welche die vierte Klasse jetzt abschließen werden, können ihre Kinder für die neue Oberschule Arnsdorf unter anderem zwischen dem 14. und 16. Februar und zwischen dem 20. und 22. Februar jeweils von 8 bis 13 Uhr in der Oberschule Rödertal in Großröhrsdorf anmelden.

In Arnsdorf ist das Schulgelände an der Stolpener Straße am 1. Januar 2023 in den Besitz des Landkreises Bautzen übergegangen. In diesem Jahr soll Baustart sein. Die nächste "größere sichtbare Aktion" soll der Abriss der alten DDR-Schule sein. Der Neubau der Oberschule Arnsdorf beginnt voraussichtlich im Oktober 2023. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.