Radeberg
Merken

Radeberger Stadtrat Dirk Hantschmann verlässt die Fraktion der Freien Wähler

Die Fraktion der Freien Wähler im Radeberger Stadtrat verliert ein prominentes Mitglied. Wem sich Dirk Hantschmann nun anschließt.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stadtrat Dirk Hantschmann verlässt die Freien Wähler im Radeberger Stadtrat.
Stadtrat Dirk Hantschmann verlässt die Freien Wähler im Radeberger Stadtrat. © privat

Radeberg. Der Stimmenkönig der Freie-Wähler-Fraktion, Dirk Hantschmann, wechselt zur im vergangenen Jahr neu gegründeten Fraktion "Wir für Radeberg", die Ronny König als Fraktionsvorsitzender führt. Das bestätigte der Radeberger Unternehmer auf Anfrage von Sächsische.de. Die morgige Stadtratssitzung wird die letzte sein, bei der er noch im Kreise der Freien Wähler sitzen wird.

1.612 Stimmen - so viele wie sonst niemand bei den Freien Wählern - hatte Dirk Hantschmann bei seiner Wahl in den Radeberger Stadtrat im Jahr 2019 auf sich vereinen können. Nun verlässt er die Gruppe rund um Detlev Dauphin.

Die Freie-Wähler-Fraktion schrumpft damit auf vier Mandatsträger, "Wir für Radeberg" wächst auf nunmehr sechs Stadträte. Weiterhin stärkste Fraktion bleibt die CDU mit sieben Stadträten.

Dirk Hantschmann will im kommenden Jahr wieder kandidieren

Warum er die Freien Wähler, auf deren Liste er den Sprung in das Gremium geschafft hat, verlässt, dazu will sich Dirk Hantschmann auf Nachfrage nicht äußern. "Das hat mehrere Gründe", sagt er. "Ich will auch niemandem auf den Schlips treten und auch nach dem Wechsel weiterhin gut mit allen zusammenarbeiten. Für Radeberg."

Er hoffe, bei "Wir für Radeberg" noch ein bisschen mehr für Radeberg bewirken zu können. Beim Fraktionswechsel sei ihm wichtig gewesen, dass er auch weiterhin einer parteilosen Gruppierung angehört. "Ich glaube, 'Wir für Radeberg' ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen, zu dem ich gut passe", sagt Hantschmann. "Und vielleicht stimmt es ja, was man über neue Besen sagt: dass sie besser kehren."

Thematisch will er sich weiterhin den Projekten widmen, die ihm auch bisher am Herzen lagen: Schulwegsicherheit, Schulneubauten und die AG Grünes Band Radeberg. "Gerade bei den Schulen gibt es jede Menge zu tun", sagt er.

Und eines kündigt Dirk Hantschmann bereits jetzt an: "Ich will mich auch im kommenden Jahr zur Kommunalwahl wieder aufstellen lassen und gerne weiter im Stadtrat mitarbeiten, wenn der Wähler das möchte."